Arbeitgeberattraktivität

Arbeitgeberattraktivität

Artikel vom 20.05.2021

Dem Gesundheitswesen geht das Personal aus. Prognosen sprechen von 65’000 fehlenden Pflegenden im Jahr 2030. Bei anderen pflege- oder medizinisch-technischen therapeutischen Berufen und bei den Ärztinnen und Ärzten sieht es nicht besser aus. Besonders hart treffen soll es die Unternehmen in der Langzeitpflege.

Es scheint so, dass wir mit dem Fachkräftemangel in der Schweiz immer noch gut weggekommen sind und die Pflegeberufe erstaunlicherweise ‘’dank’’ der Corona-Krise wieder an Attraktivität gewinnen. Das ist erfreulich, gleichzeitig ist damit das Risiko verbunden, dass wir uns zu wenig bewegen und uns darauf verlassen, dass es schon wieder gut kommt.

Es gibt aber auch Unternehmen, die  bereits an ihrer Weiterentwicklung als Arbeitgeberin arbeiten. Die grosse Herausforderung ist jedoch, dass die massgebenden Personen in den Unternehmen häufig vom Alltagsgeschäft absorbiert sind. Eine gut gemeinte Massnahme wird dann oft losgelöst und ohne integrierendes Konzept umgesetzt. Solche Aktionen sind häufig teuer und in der Wirkung wenig zielführend.

Einzigartigkeit

Wenn wir von Arbeitgeberattraktivität sprechen, dann meint die einschlägige Literatur, dass wir uns als Arbeitgeberin so positionieren, dass wir für unsere bestehenden und potenziellen Mitarbeitenden interessant sind, die Arbeit sinnstiftend ist, Freude macht und wir insgesamt fortschrittliche Arbeits- und Anstellungsbedingungen bieten.

Doch wo findet sich unsere Einzigartigkeit?

Authentizität

Google sei Dank: Mit wenig Aufwand erfahren wir, rezeptartig, wie wir uns als Arbeitgeberin attraktiv positionieren können. Und wenn nicht immer alles am Geld hängen würde, dann wären wir schon längst dort, wo wir uns gerne sähen.

Doch sich von Verwaltungs- oder Stiftungsräten teure Massnahmen finanzieren zu lassen, ergibt wenig Sinn. Denn wie bei den Menschen, gilt es auch bei den Unternehmen, sich authentisch zu zeigen und hierfür ist in erster Linie die Kultur massgebend.

Entscheidend über Ihren nachhaltigen Erfolg als Arbeitgeberin sind Ihre Haltungen und Werte. Nur wenn Sie diese kennen und leben, können Sie sich authentisch und damit auch wirkungsvoll zeigen. Übrigens zeigt die neuste Employer Branding Studie 2021 der Randstad, dass nur 19 % der Mitarbeitenden eine starke Übereinstimmung zwischen dem was ihr Arbeitgeber über sich selbst sagt, und ihrer Erfahrung, dort zu arbeiten, wahrnehmen.

Orchestrierung der Massnahmen

Wie vorstehend bereits gesagt, besteht ein gewisses Risiko, dass wir uns über Einzelmassnahmen versuchen von unseren Mitbewerbern abzuheben.  Doch richtig attraktiv sind wir erst dann, wenn wir eine Vielfalt von Massnahmen als Arbeitgeberin leben, diese integriert und damit auch gut orchestriert sind und auf der Basis unserer Haltung und Werte gelebt und weiterentwickelt werden. Damit diese Orchestrierung aber zustande kommt, braucht es entsprechende Notensätze oder in der Sprache der Betriebswirte eine Unternehmens- und Personalstrategie.

Primat des Handelns

Was unterscheidet erfolgreiche von weniger erfolgreichen Unternehmen?

Diese Frage dürfte nicht einfach zu beantworten sein. Aber mit Sicherheit zeichnen sich erfolgreiche Unternehmen dadurch aus, dass sie nicht nur über mögliche Massnahmen sprechen, sondern dass sie diese auch umsetzen.

Arbeiten Sie zusammen mit Ihren Leistungsträgern an der Entwicklung Ihrer Haltungen und Werte. Und anstatt komplexe Notensätze zu schreiben, halten Sie Ihre Vision, Mission und die strategische Ausrichtung mit den entsprechenden Entwicklungsschritten und Massnahmen in Ihrer Personalstrategie fest. Dabei wünschen wir Ihnen viel Freude, Energie und Erfolg.

Keller Unternehmensberatung AG

Unsere Beraterinnen und Berater verfügen alle über eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung sowie eigene Branchenerfahrung. Zahlreiche Projekte und Beratungsaufträge entwickeln unser Know-how und unsere Kompetenz kontinuierlich weiter. Wir verfolgen zudem die Entwicklungen der Branche, um frühzeitig neue Trends und Anforderungen aufnehmen zu können.

Qualität für unsere Kunden

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Wir legen Wert auf eine hohe Qualität unserer Beratungsleistungen und Produkte. Unsere Firma ist seit über 10 Jahren ISO-zertifiziert und arbeitet ständig daran, ihre Prozesse und Beratungsleistungen weiter zu verbessern.

Unternehmensstrategie systematisch gestalten

Die Erarbeitung einer nachhaltigen Strategie ist unabdingbar, wenn sich das Unternehmen nicht zufallsgetrieben entwickeln soll. Eine transparente Ausgangslage, ergänzt z.B. durch eine Einschätzung durch die VR- und GL-Mitglieder mit einer Online-Umfrage, bildet die Basis für die folgende kreative Entwicklungsarbeit.

Wirkungsvolle Unternehmenssteuerung

Die Etablierung eines zeitgemässen Budgetprozesses, der Aufbau eines etwas bewegendes Controllings und Reportings gehören zu den Basisinstrumenten der finanziellen Führung. Verschiedene anerkannte Instrumente, wie zum Beispiel REKOLE® bei den Spitälern und Kliniken, werden aber nach wie vor ungenügend genutzt. Warum?

Messen Sie sich mit den Besten

Die Keller Unternehmensberatung AG verfügt über vielfältige Erfahrungen im Benchmarking von Spitälern, Kliniken, Psychiatrien sowie Alters- und Pflegezentren. Die Benchmarks beinhalten vielfach umfassende Leistungs-, Kosten- und Ressourcenkennzahlen und erlauben, sich und seinen eigenen Betrieb sehr schnell zu positionieren. Mit HEBES Heim-Benchmarking Schweiz steht eine moderne Internet-Lösung zur Verfügung.

Machen Sie die Prozesse schlank und sicher

Die erfolgreiche Optimierung der Prozesse scheitert nicht an der Wahl der Managementmethode. Wichtiger sind: Engagement des Managements, Zielklarheit, verbindliche Verantwortlichkeiten, echte Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen, konstruktive Kooperation zwischen den Bereichen, eine gute Kommunikation, Einbezug der Betroffenen, professioneller Einsatz von Instrumenten zur Prozessanalyse und das konsequente Messen der Resultate.

ICT-Strategie entwickeln und umsetzen

Mit einer Abstützung der ICT-Strategie auf die Unternehmensstrategie stellen Sie sicher, dass die Mittel wirkungsvoll und auf das Business ausgerichtet eingesetzt werden. Die Strategie legt den Grundstein für die zu realisierenden Weiterentwicklungen, neue Projekte oder Optimierung der Infrastruktur.

Projekt- und Projektportfolio-Management

Projekte sauber strukturiert abzuwickeln bedingt Erfahrungen im Projektmanagement. Voraus geht immer die Erarbeitung eines klaren, verbindlichen Projektauftrages (Projektcharter). Unsere Berater verfügen über hohe Kompetenzen im Projektmanagement und Projektcontrolling, nicht nur von ICT-Projekten.

Qualität ist unser Credo