Beraterin/Berater Gesundheitswesen mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling

Beraterin/Berater Gesundheitswesen mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling

Ihre Aufgaben

Sie unterstützen unsere Kunden in Spitälern, Kliniken und Institutionen der Langzeitpflege bei der Analyse und Beurteilung von betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Sie erstellen Analysen, Konzepte, Businesspläne und Lösungen zur finanziellen Steuerung der Betriebe. Weiter unterstützen Sie unsere Kunden bei der Einführung oder Aufrechterhaltung der Kostenrechnung nach den Vorgaben von REKOLE®, Curaviva oder der Spitex Schweiz. Sie wirken als Fachexperte in Projekten mit, welche sich auf Finanzprozesse auswirken. Ausserdem sind Sie mitverantwortlich für die Pflege der bestehenden Kundenbeziehungen und akquirieren auch Neukunden.

Ihr Profil

Sie verfügen über einige Jahre Erfahrung in leitender Funktion im Bereich Finanzen und Controlling im Gesundheitswesen, idealerweise ergänzt um Erfahrungen im Tarifwesen oder der ICT. Sie weisen eine Tertiärausbildung in Betriebswirtschaft auf. Erfahrungen und Freude in der Projektarbeit sind wichtige Voraussetzungen. Eine hohe Affinität betreffend die finanzbezogenen IT-Prozesse und Systeme, von der Leistungserfassung bis zur Abrechnung, ist ein Vorteil. Weiter ein Plus sind Erfahrungen bei Strategie-Prozessen. Und – Sie haben vor allem Freude an der Arbeit mit Menschen und sind neugierig immer wieder innovative Ideen anzupacken und umzusetzen.

Was wir bieten

Bei uns finden Sie ein hochmotiviertes, interdisziplinäres Team aus Branchenspezialisten. Unser Beraterteam tauscht sich regelmässig aus und unterstützt sich gegenseitig. Die Vielfalt unserer Kunden und Beratungsaufträgen macht Ihre Arbeit herausfordernd, spannend und bietet grosse Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung. Flexible Anstellungsbedingungen im Rahmen von 80 – 100 % sowie 6 Wochen Ferien machen einen guten Ausgleich zu Ihrer Arbeit möglich. Selbstverständlich unterstützen wir Sie durch externe Weiterbildungen.

Ihr Ansprechpartner: Simon Keller
Telefon: + 41 56 483 05 16

Bitte bewerben Sie sich hier Online

Keller Unternehmensberatung AG

Unsere Beraterinnen und Berater verfügen alle über eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung sowie eigene Branchenerfahrung. Zahlreiche Projekte und Beratungsaufträge entwickeln unser Know-how und unsere Kompetenz kontinuierlich weiter. Wir verfolgen zudem die Entwicklungen der Branche, um frühzeitig neue Trends und Anforderungen aufnehmen zu können.

Qualität für unsere Kunden

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Wir legen Wert auf eine hohe Qualität unserer Beratungsleistungen und Produkte. Unsere Firma ist seit über 10 Jahren ISO-zertifiziert und arbeitet ständig daran, ihre Prozesse und Beratungsleistungen weiter zu verbessern.

Unternehmensstrategie systematisch gestalten

Die Erarbeitung einer nachhaltigen Strategie ist unabdingbar, wenn sich das Unternehmen nicht zufallsgetrieben entwickeln soll. Eine transparente Ausgangslage, ergänzt z.B. durch eine Einschätzung durch die VR- und GL-Mitglieder mit einer Online-Umfrage, bildet die Basis für die folgende kreative Entwicklungsarbeit.

Wirkungsvolle Unternehmenssteuerung

Die Etablierung eines zeitgemässen Budgetprozesses, der Aufbau eines etwas bewegendes Controllings und Reportings gehören zu den Basisinstrumenten der finanziellen Führung. Verschiedene anerkannte Instrumente, wie zum Beispiel REKOLE® bei den Spitälern und Kliniken, werden aber nach wie vor ungenügend genutzt. Warum?

Messen Sie sich mit den Besten

Die Keller Unternehmensberatung AG verfügt über vielfältige Erfahrungen im Benchmarking von Spitälern, Kliniken, Psychiatrien sowie Alters- und Pflegezentren. Die Benchmarks beinhalten vielfach umfassende Leistungs-, Kosten- und Ressourcenkennzahlen und erlauben, sich und seinen eigenen Betrieb sehr schnell zu positionieren. Mit HEBES Heim-Benchmarking Schweiz steht eine moderne Internet-Lösung zur Verfügung.

Machen Sie die Prozesse schlank und sicher

Die erfolgreiche Optimierung der Prozesse scheitert nicht an der Wahl der Managementmethode. Wichtiger sind: Engagement des Managements, Zielklarheit, verbindliche Verantwortlichkeiten, echte Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen, konstruktive Kooperation zwischen den Bereichen, eine gute Kommunikation, Einbezug der Betroffenen, professioneller Einsatz von Instrumenten zur Prozessanalyse und das konsequente Messen der Resultate.

ICT-Strategie entwickeln und umsetzen

Mit einer Abstützung der ICT-Strategie auf die Unternehmensstrategie stellen Sie sicher, dass die Mittel wirkungsvoll und auf das Business ausgerichtet eingesetzt werden. Die Strategie legt den Grundstein für die zu realisierenden Weiterentwicklungen, neue Projekte oder Optimierung der Infrastruktur.

Projekt- und Projektportfolio-Management

Projekte sauber strukturiert abzuwickeln bedingt Erfahrungen im Projektmanagement. Voraus geht immer die Erarbeitung eines klaren, verbindlichen Projektauftrages (Projektcharter). Unsere Berater verfügen über hohe Kompetenzen im Projektmanagement und Projektcontrolling, nicht nur von ICT-Projekten.

Qualität ist unser Credo