Projektmanagement agil

Projektmanagement agil

Im traditionelle Projektmanagement durchläuft ein Projekt typischerweise die Phasen der Initialisierung, Konzeption, Realisierung und Einführung. Die einzelnen Phasen bauen aufeinander auf und erarbeitete Resultate je Phase werden in der Regel abgenommen, bevor eine nächste Phase gestartet werden kann. Das Vorgehen bietet maximal mögliche Sicherheit bezüglich Kosten und Resultat. Insbesondere bei Projekten mit Submissionspflicht ist ein solches Vorgehen oft die favorisierte Form des Projektmanagements.

Für Projekte mit vielen Unbekannten und der Involvierung von Benutzern, die nicht gewohnt sind in einem Projektkontext zu arbeiten oder ihre Vorstellungen in Konzepten festzuhalten, hat das Vorgehen auch Nachteile. Produziert wird, was spezifiziert wurde, aber nicht was effektiv gebraucht wird. Agiles Projektmanagement versucht hier ein anderer Ansatz: Statt einer umfassenden Spezifikation werden Prioritäten definiert und diese iterativ geprüft und umgesetzt. So entsteht eine Annäherung an die Wunschlösung in Zyklen, wodurch das endgültige Produkt schneller sichtbar wird und näher an die Anforderungen der Nutzer gelangen kann. 

HERMES agil

HERMES als Projektmanagement-Methode erlaubt die Integration von agilen Ansätzen. Im Unterschied zum klassischen Projektmanagement, welches strikte Phasen kennt, die typischerweise nacheinander abzuschliessend sind, erfolgt mit einem agilen Ansatz ein iteratives Verfahren. Die zu bearbeitenden Themen werden priorisiert und in Paketen, dafür in höherer Kadenz durch die einzelnen Projektphasen geschickt. Das zu erzielende Projektergebnis wird damit schneller sichtbar, wodurch einerseits besser korrigierend eingewirkt werden kann und die auftraggebende Person auch enger im Projekt involviert wird.

Flyer agiles Projektmanagement

Fachartikel agiles Projektmanagement und SCRUM

Keller Unternehmensberatung AG

Unsere Beraterinnen und Berater verfügen alle über eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung sowie eigene Branchenerfahrung. Zahlreiche Projekte und Beratungsaufträge entwickeln unser Know-how und unsere Kompetenz kontinuierlich weiter. Wir verfolgen zudem die Entwicklungen der Branche, um frühzeitig neue Trends und Anforderungen aufnehmen zu können.

Qualität für unsere Kunden

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Wir legen Wert auf eine hohe Qualität unserer Beratungsleistungen und Produkte. Unsere Firma ist seit über 10 Jahren ISO-zertifiziert und arbeitet ständig daran, ihre Prozesse und Beratungsleistungen weiter zu verbessern.

Unternehmensstrategie systematisch gestalten

Die Erarbeitung einer nachhaltigen Strategie ist unabdingbar, wenn sich das Unternehmen nicht zufallsgetrieben entwickeln soll. Eine transparente Ausgangslage, ergänzt z.B. durch eine Einschätzung durch die VR- und GL-Mitglieder mit einer Online-Umfrage, bildet die Basis für die folgende kreative Entwicklungsarbeit.

Wirkungsvolle Unternehmenssteuerung

Die Etablierung eines zeitgemässen Budgetprozesses, der Aufbau eines etwas bewegendes Controllings und Reportings gehören zu den Basisinstrumenten der finanziellen Führung. Verschiedene anerkannte Instrumente, wie zum Beispiel REKOLE® bei den Spitälern und Kliniken, werden aber nach wie vor ungenügend genutzt. Warum?

Messen Sie sich mit den Besten

Die Keller Unternehmensberatung AG verfügt über vielfältige Erfahrungen im Benchmarking von Spitälern, Kliniken, Psychiatrien sowie Alters- und Pflegezentren. Die Benchmarks beinhalten vielfach umfassende Leistungs-, Kosten- und Ressourcenkennzahlen und erlauben, sich und seinen eigenen Betrieb sehr schnell zu positionieren. Mit HEBES Heim-Benchmarking Schweiz steht eine moderne Internet-Lösung zur Verfügung.

Machen Sie die Prozesse schlank und sicher

Die erfolgreiche Optimierung der Prozesse scheitert nicht an der Wahl der Managementmethode. Wichtiger sind: Engagement des Managements, Zielklarheit, verbindliche Verantwortlichkeiten, echte Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen, konstruktive Kooperation zwischen den Bereichen, eine gute Kommunikation, Einbezug der Betroffenen, professioneller Einsatz von Instrumenten zur Prozessanalyse und das konsequente Messen der Resultate.

ICT-Strategie entwickeln und umsetzen

Mit einer Abstützung der ICT-Strategie auf die Unternehmensstrategie stellen Sie sicher, dass die Mittel wirkungsvoll und auf das Business ausgerichtet eingesetzt werden. Die Strategie legt den Grundstein für die zu realisierenden Weiterentwicklungen, neue Projekte oder Optimierung der Infrastruktur.

Projekt- und Projektportfolio-Management

Projekte sauber strukturiert abzuwickeln bedingt Erfahrungen im Projektmanagement. Voraus geht immer die Erarbeitung eines klaren, verbindlichen Projektauftrages (Projektcharter). Unsere Berater verfügen über hohe Kompetenzen im Projektmanagement und Projektcontrolling, nicht nur von ICT-Projekten.

Qualität ist unser Credo