360°-Analyse in der Spitex Muri und Umgebung

Mit einer Aussenbetrachtung auf Finanzen, Organisation inklusive Mitarbeitendenzufriedenheit wollte der Vorstand der Spitex Muri und Umgebung systematisch die Potentiale erheben, um im Kontext der bestehenden strategischen Entwicklungsmöglichkeiten die Prioritäten zielgerichtet setzen zu können.

Im Rahmen der Analyse durfte die Keller Unternehmensberatung AG die Finanzsituation analysieren, eine flächendeckende Mitarbeitendenumfrage durchführen und mit dem Leitungsteam und einzelnen Fachverantwortlichen Interviews führen. In der Finanzanalyse kam auch die Kostenrechnung entlang des erstmalig an- gewendeten Finanzmanuals der Spitex Schweiz zur Anwendung. Dies war insbesondere dienlich, um die verschiedenen Angebote zu separieren und zu beurteilen, insbesondere da die Spitex Muri und Umgebung auch spezialisierte Leistungen im Bereich Psychiatrie und Palliative Care erbringt.

Die Mitarbeitendenumfrage mit einem Rücklauf von über 75% wurde spezifisch auf die Bedürfnisse der Spitex Muri und Umgebung angepasst und erfragte die Dimensionen Einführungsprozess von neuen Mitarbeitenden, Leistung gegenüber den Klienten, Haltung und Führung der Geschäftsleitung und Vorgesetzten, die Teamkonstellation, Arbeitsbedingungen und Gesundheit wie auch die Präsenz des Vorstandes. In Kombination mit den Interviews konnte hieraus ein spezifisches Bild zur Organisation erarbeitet werden.

Die Ergebnisse der Analyse wurden sowohl Mitarbeiten- den (insbesondere aus der Umfrage) wie auch dem Leitungsteam und dem Vorstand präsentiert.


Christian Wyss, Präsident:
«Die professionellen Analysen sowie
der anschliessende Austausch mit
Simon Keller hat einerseits Bekanntes
bestätigt, andererseits aber auch neue
Erkenntnisse hervorgebracht, welche
den Blick für die strategische Arbeit
schärfen halfen.»

Die Spitex Muri und Umgebung ist eine Nonprofit- Organisation und stellt mit öffentlichem Auftrag im Bezirk Muri AG die Pflege und Hilfe zu Hause in den 11 Gemeinden Muri, Aristau, Beinwil (Freiamt), Besenbüren, Boswil, Bünzen, Buttwil, Geltwil, Kallern, Merenschwand und Rottenschwil mit ca. 23’000 Einwohnern sicher.

Die Spitex erbringt Leistungen im Bereich Grund- und Behandlungspflege, psychiatrische und ge- rontopsychiatrische Pflege und Betreuung wie auch wie spezialisierte Palliativ Care. Hierzu bestehen auch Leistungsaufträge mit Spitex-Organi- sationen in der weiteren Region, für welche entsprechend Leistungen übernommen werden.

www.spitexmuri.ch

Keller Unternehmensberatung AG

Unsere Beraterinnen und Berater verfügen alle über eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung sowie eigene Branchenerfahrung. Zahlreiche Projekte und Beratungsaufträge entwickeln unser Know-how und unsere Kompetenz kontinuierlich weiter. Wir verfolgen zudem die Entwicklungen der Branche, um frühzeitig neue Trends und Anforderungen aufnehmen zu können.

Qualität für unsere Kunden

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Wir legen Wert auf eine hohe Qualität unserer Beratungsleistungen und Produkte. Unsere Firma ist seit über 10 Jahren ISO-zertifiziert und arbeitet ständig daran, ihre Prozesse und Beratungsleistungen weiter zu verbessern.

Unternehmensstrategie systematisch gestalten

Die Erarbeitung einer nachhaltigen Strategie ist unabdingbar, wenn sich das Unternehmen nicht zufallsgetrieben entwickeln soll. Eine transparente Ausgangslage, ergänzt z.B. durch eine Einschätzung durch die VR- und GL-Mitglieder mit einer Online-Umfrage, bildet die Basis für die folgende kreative Entwicklungsarbeit.

Wirkungsvolle Unternehmenssteuerung

Die Etablierung eines zeitgemässen Budgetprozesses, der Aufbau eines etwas bewegendes Controllings und Reportings gehören zu den Basisinstrumenten der finanziellen Führung. Verschiedene anerkannte Instrumente, wie zum Beispiel REKOLE® bei den Spitälern und Kliniken, werden aber nach wie vor ungenügend genutzt. Warum?

Messen Sie sich mit den Besten

Die Keller Unternehmensberatung AG verfügt über vielfältige Erfahrungen im Benchmarking von Spitälern, Kliniken, Psychiatrien sowie Alters- und Pflegezentren. Die Benchmarks beinhalten vielfach umfassende Leistungs-, Kosten- und Ressourcenkennzahlen und erlauben, sich und seinen eigenen Betrieb sehr schnell zu positionieren. Mit HEBES Heim-Benchmarking Schweiz steht eine moderne Internet-Lösung zur Verfügung.

Machen Sie die Prozesse schlank und sicher

Die erfolgreiche Optimierung der Prozesse scheitert nicht an der Wahl der Managementmethode. Wichtiger sind: Engagement des Managements, Zielklarheit, verbindliche Verantwortlichkeiten, echte Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen, konstruktive Kooperation zwischen den Bereichen, eine gute Kommunikation, Einbezug der Betroffenen, professioneller Einsatz von Instrumenten zur Prozessanalyse und das konsequente Messen der Resultate.

ICT-Strategie entwickeln und umsetzen

Mit einer Abstützung der ICT-Strategie auf die Unternehmensstrategie stellen Sie sicher, dass die Mittel wirkungsvoll und auf das Business ausgerichtet eingesetzt werden. Die Strategie legt den Grundstein für die zu realisierenden Weiterentwicklungen, neue Projekte oder Optimierung der Infrastruktur.

Projekt- und Projektportfolio-Management

Projekte sauber strukturiert abzuwickeln bedingt Erfahrungen im Projektmanagement. Voraus geht immer die Erarbeitung eines klaren, verbindlichen Projektauftrages (Projektcharter). Unsere Berater verfügen über hohe Kompetenzen im Projektmanagement und Projektcontrolling, nicht nur von ICT-Projekten.

Qualität ist unser Credo