Aktualisierung der ICT-Strategie in der Spitex Kanton Zug

Im Rahmen der Übererarbeitung erfolgt die Würdigung der erreichten Schritte aus der Strategie des Jahres 2021 und die Ableitung von Massnahmen für die Jahre 2025 bis 2028

Die Analyse der Ist-Situation ergab ein positives Bild. Organisatorisch ist der Bereich ICT gut aufgestellt. Bewährt hat sich die Auslagerung der ICT-Infrastruktur zusammen mit einem konsequenten Partner-Management, welches im Rahmen der Strategie 2025 bis 2028 noch weiterentwickelt werden soll. Im Vordergrund für die kommenden Jahre stehen Integrationsthemen zwischen den Applikationen (Spitex Dokumentation sowie Spitex-Administration/Verwaltung und Personaleinsatzplanung) zur Vereinfachung des Datenaustausches auf verschiedenen Ebenen. Bereits in der Umsetzung ist die Umstellung auf die neuen Office-Tools inkl. der Kollaborationsinstrumente von Microsoft Teams.

Interview mit David Cannizzaro,
Leiter Informatik der Spitex Kanton Zug

Herr Cannizzaro, welche Hauptziele verfolgt die ICT- Strategie der Spitex Kanton Zug für die Jahre 2025 bis 2028?
Durch Automatisierung und Digitalisierung sollen administrative Prozesse vereinfacht und effizienter gestaltet werden, sodass die Mitarbeitenden mehr Zeit für die Pflege und Betreuung der Klientinnen und Klienten haben.

Welche Herausforderungen sehen Sie bei der Umsetzung der neuen ICT-Strategie und wie planen Sie, diese zu bewältigen?
Die grössten Herausforderungen bei der Umsetzung der neuen ICT-Strategie liegen in der Akzeptanz der Mitarbeitenden, der Sicherstellung des Datenschutzes und der Integration neuer Systeme. Um dies zu bewäl- tigen, setzen wir auf umfassende Schulungen, hohe Si- cherheitsstandards und eine schrittweise Einführung. Regelmässiges Feedback und gezielter Support unter- stützen zusätzlich die erfolgreiche Umsetzung.

Können Sie näher erläutern, wie die neuen Office-Tools und Microsoft Teams die Zusammenarbeit innerhalb der Spitex Kanton Zug fördern werden? Die neuen Office-Tools und Microsoft Teams ermöglichen die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten in Echtzeit, was Zeit spart, und Fehler reduziert. Teams dient als zentrale Kommunikationsplattform für Chat, Videoanrufe und Besprechungen, was den schnellen Austausch und die Zusammenarbeit erleichtert. Zudem ermöglicht die Integration anderer Tools wie Planner und OneNote eine strukturierte Aufgabenverwaltung und effiziente Arbeitsorganisation.

In welchen Prozessen in der Spitex sehen Sie die grössten Potentiale durch die weitere Digitalisierung, welche Themen werden heute bereits gut unterstützt?
Das grösste Potential der Digitalisierung bei der Spitex liegt in der effizienten Einsatzplanung, digitalen Datenerfassung vor Ort und optimierten Zusammenarbeit mit externen Partnern. Bereits gut unterstützt sind die elektronische Dokumentation und teaminterne Kom- munikation.

Wie bewerten Sie die bisherige Auslagerung der ICT- Infrastruktur und welche Vorteile konnten dadurch er- zielt werden?
Die bisherige Auslagerung der ICT-Infrastruktur hat sich positiv ausgewirkt, da sie den internen Aufwand für Wartung und Support reduziert und die Systemverfügbarkeit erhöht hat. Zudem ermöglicht sie einen besseren Zugang zu IT-Experten und eine schnellere Umsetzung technischer Neuerungen. Auch die Daten- sicherheit konnte durch professionelle externe Lösun- gen gestärkt werden.

Keller Unternehmensberatung AG

Unsere Beraterinnen und Berater verfügen alle über eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung sowie eigene Branchenerfahrung. Zahlreiche Projekte und Beratungsaufträge entwickeln unser Know-how und unsere Kompetenz kontinuierlich weiter. Wir verfolgen zudem die Entwicklungen der Branche, um frühzeitig neue Trends und Anforderungen aufnehmen zu können.

Qualität für unsere Kunden

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Wir legen Wert auf eine hohe Qualität unserer Beratungsleistungen und Produkte. Unsere Firma ist seit über 10 Jahren ISO-zertifiziert und arbeitet ständig daran, ihre Prozesse und Beratungsleistungen weiter zu verbessern.

Unternehmensstrategie systematisch gestalten

Die Erarbeitung einer nachhaltigen Strategie ist unabdingbar, wenn sich das Unternehmen nicht zufallsgetrieben entwickeln soll. Eine transparente Ausgangslage, ergänzt z.B. durch eine Einschätzung durch die VR- und GL-Mitglieder mit einer Online-Umfrage, bildet die Basis für die folgende kreative Entwicklungsarbeit.

Wirkungsvolle Unternehmenssteuerung

Die Etablierung eines zeitgemässen Budgetprozesses, der Aufbau eines etwas bewegendes Controllings und Reportings gehören zu den Basisinstrumenten der finanziellen Führung. Verschiedene anerkannte Instrumente, wie zum Beispiel REKOLE® bei den Spitälern und Kliniken, werden aber nach wie vor ungenügend genutzt. Warum?

Messen Sie sich mit den Besten

Die Keller Unternehmensberatung AG verfügt über vielfältige Erfahrungen im Benchmarking von Spitälern, Kliniken, Psychiatrien sowie Alters- und Pflegezentren. Die Benchmarks beinhalten vielfach umfassende Leistungs-, Kosten- und Ressourcenkennzahlen und erlauben, sich und seinen eigenen Betrieb sehr schnell zu positionieren. Mit HEBES Heim-Benchmarking Schweiz steht eine moderne Internet-Lösung zur Verfügung.

Machen Sie die Prozesse schlank und sicher

Die erfolgreiche Optimierung der Prozesse scheitert nicht an der Wahl der Managementmethode. Wichtiger sind: Engagement des Managements, Zielklarheit, verbindliche Verantwortlichkeiten, echte Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen, konstruktive Kooperation zwischen den Bereichen, eine gute Kommunikation, Einbezug der Betroffenen, professioneller Einsatz von Instrumenten zur Prozessanalyse und das konsequente Messen der Resultate.

ICT-Strategie entwickeln und umsetzen

Mit einer Abstützung der ICT-Strategie auf die Unternehmensstrategie stellen Sie sicher, dass die Mittel wirkungsvoll und auf das Business ausgerichtet eingesetzt werden. Die Strategie legt den Grundstein für die zu realisierenden Weiterentwicklungen, neue Projekte oder Optimierung der Infrastruktur.

Projekt- und Projektportfolio-Management

Projekte sauber strukturiert abzuwickeln bedingt Erfahrungen im Projektmanagement. Voraus geht immer die Erarbeitung eines klaren, verbindlichen Projektauftrages (Projektcharter). Unsere Berater verfügen über hohe Kompetenzen im Projektmanagement und Projektcontrolling, nicht nur von ICT-Projekten.

Qualität ist unser Credo