Das Alters- und Pflegeheim Homburg: Unterstützung und Teamentwicklung im Ad-Interim als Wohngruppenleitung

Das Alters- und Pflegeheim Homburg liegt im idyllischen Baselland und bietet innerhalb von 48 Einzelzimmer individuelle und selbstbestimmte Pflege. Rund 80 Mitarbeitende in der Pflege, Hotellerie und Administration kümmern sich täglich mit grossem Elan um die Bedürfnisse der Bewohnenden.

Um eine Vakanz zu überbrücken, begleitete Stefanie Sager während vier Monaten das Alters- und Pflege- heim Homburg als Wohngruppenleitung. Hauptsächlich verantwortlich war sie für die personelle Führung sowie die Erhöhung der Stabilität des Pflegeteams. Hierzu durfte sie auch einen Teamentwicklungsprozess an stossen. Um einen Überblick über die aktuelle Situation im Team zu bekommen, hat Stefanie Sager mit allen Mitarbeitenden aus dem Team Einzelinterviews geführt. Ergänzend wurden im Rahmen von Teambesprechungen positive und negative Aspekte aus der Vergangenheit und der gegenwärtigen Situation aufgenommen und daraus ein Zielbild formuliert. Beim Blick auf die Geschehnisse aus der Vergangenheit lag der Fokus auf Themen, welche auch die aktuelle Situation beeinflussten. Zusammen mit der Aufnahme des Ist-Zustandes konnten Schwerpunkte für das weitere Vorgehen definiert werden. Stefanie Sager freut sich, dass sie nach der erfolgreichen Rekrutierung einer neuen Wohngruppenleitung den Teamentwicklungsprozess als externe Beraterin weiter begleiten darf. Sie bedankt sich beim Alters- und Pflegeheim Homburg für das entgegengebrachte Vertrauen und wünscht dem gesamten Team weiterhin viel Erfolg und Befriedigung bei allen Aufgaben.

Fragen an Roger Schnellmann, Heimleitung

Was waren Ihre Kriterien bei der Vergabe des Interimsmanagements? Worauf legten Sie grossen Wert?
Die Kriterien lagen bei einer hohen Professionalität, einer raschen Umsetzung, um dem Pflegeteam in kurzer Zeit wieder Sicherheit zu gewähren.

Mit der gestarteten Teamentwicklung soll die Stabilität im Pflegeteam weiter gestärkt werden. Wo sehen Sie aktuell die grössten Herausforderungen?
Die grössten Herausforderungen sehe ich in der Entwicklung der Gesellschaft als Ganzes. Die Tatsache, dass Menschen immer mehr auf sich achten und die Belastbarkeit des Einzelnen sowie der Umstand, alle und alles zu kommentieren und zu kritisieren, führt dazu, dass das Engagement und die Motivation des Einzelnen immer weniger werden. Welche Gründe gibt es noch, dass ich bereit bin, mich zu exponieren und Verantwortung zu übernehmen? Dies stellen wir ja nicht nur in der Pflege, sondern auch in vielen anderen Bereichen des Zusammenlebens fest.

Keller Unternehmensberatung AG

Unsere Beraterinnen und Berater verfügen alle über eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung sowie eigene Branchenerfahrung. Zahlreiche Projekte und Beratungsaufträge entwickeln unser Know-how und unsere Kompetenz kontinuierlich weiter. Wir verfolgen zudem die Entwicklungen der Branche, um frühzeitig neue Trends und Anforderungen aufnehmen zu können.

Qualität für unsere Kunden

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Wir legen Wert auf eine hohe Qualität unserer Beratungsleistungen und Produkte. Unsere Firma ist seit über 10 Jahren ISO-zertifiziert und arbeitet ständig daran, ihre Prozesse und Beratungsleistungen weiter zu verbessern.

Unternehmensstrategie systematisch gestalten

Die Erarbeitung einer nachhaltigen Strategie ist unabdingbar, wenn sich das Unternehmen nicht zufallsgetrieben entwickeln soll. Eine transparente Ausgangslage, ergänzt z.B. durch eine Einschätzung durch die VR- und GL-Mitglieder mit einer Online-Umfrage, bildet die Basis für die folgende kreative Entwicklungsarbeit.

Wirkungsvolle Unternehmenssteuerung

Die Etablierung eines zeitgemässen Budgetprozesses, der Aufbau eines etwas bewegendes Controllings und Reportings gehören zu den Basisinstrumenten der finanziellen Führung. Verschiedene anerkannte Instrumente, wie zum Beispiel REKOLE® bei den Spitälern und Kliniken, werden aber nach wie vor ungenügend genutzt. Warum?

Messen Sie sich mit den Besten

Die Keller Unternehmensberatung AG verfügt über vielfältige Erfahrungen im Benchmarking von Spitälern, Kliniken, Psychiatrien sowie Alters- und Pflegezentren. Die Benchmarks beinhalten vielfach umfassende Leistungs-, Kosten- und Ressourcenkennzahlen und erlauben, sich und seinen eigenen Betrieb sehr schnell zu positionieren. Mit HEBES Heim-Benchmarking Schweiz steht eine moderne Internet-Lösung zur Verfügung.

Machen Sie die Prozesse schlank und sicher

Die erfolgreiche Optimierung der Prozesse scheitert nicht an der Wahl der Managementmethode. Wichtiger sind: Engagement des Managements, Zielklarheit, verbindliche Verantwortlichkeiten, echte Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen, konstruktive Kooperation zwischen den Bereichen, eine gute Kommunikation, Einbezug der Betroffenen, professioneller Einsatz von Instrumenten zur Prozessanalyse und das konsequente Messen der Resultate.

ICT-Strategie entwickeln und umsetzen

Mit einer Abstützung der ICT-Strategie auf die Unternehmensstrategie stellen Sie sicher, dass die Mittel wirkungsvoll und auf das Business ausgerichtet eingesetzt werden. Die Strategie legt den Grundstein für die zu realisierenden Weiterentwicklungen, neue Projekte oder Optimierung der Infrastruktur.

Projekt- und Projektportfolio-Management

Projekte sauber strukturiert abzuwickeln bedingt Erfahrungen im Projektmanagement. Voraus geht immer die Erarbeitung eines klaren, verbindlichen Projektauftrages (Projektcharter). Unsere Berater verfügen über hohe Kompetenzen im Projektmanagement und Projektcontrolling, nicht nur von ICT-Projekten.

Qualität ist unser Credo

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Cookies helfen unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind. Mehr Informationen in unseren Datenschutzbestimmungen

Unbedingt notwendige Cookies

Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir Ihre Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln.

Diese Webseite verwendet tawk.to, damit die Webseitenbesucher mit uns in Kontakt treten können. Der Webseitenbesucher können entscheiden, ob diese persönliche Daten preisgeben.

Diese Webseite verwendet eine LinkedIn-Integration, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln.

Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.