Die ZWZ AG plant ihre Zukunft

Wie in vielen Branchen findet auch bei den Wäschereien eine Transformation statt: Das Produkt rückt in den Hintergrund und umfassende Logistik- und weitere Dienstleistungen werden immer wichtiger. Dabei spielt auch die Digitalisierung eine wettbewerbsrelevante Rolle. Die ZWZ AG agiert erfolgreich als textiler Vollversorger mit Fokussierung auf das Gesundheitswesen. Verwaltungsrat und Kader haben sich in einer Klausurtagung intensiv mit der Zukunft auseinandergesetzt und die Strategie für die nächsten Jahre festgelegt.

Der Wäschereimarkt in der Schweiz bewegt sich in einem stetigen Wandel. Einige wenige grosse Anbieter decken mittlerweile einen grossen Teil des Marktes ab und der Preiskampf ist gross. Um sich in diesem dynamischen Markt langfristig erfolgreich behaupten zu können, muss die ZWZ AG die Trends frühzeitig erkennen, sich darauf ausrichten und ihre Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich weiterentwickeln.

Umfassende Analysen als Grundlage
Im Rahmen eines von der Keller Unternehmensberatung AG moderierten Strategieprozesses wurden als Vorbereitung der Klausurtagung umfassende Markt-und Mitbewerber-Analysen erarbeitet, um die Stärken und Schwächen der Marktteilnehmer einzuschätzen, aber insbesondere auch das künftige Marktpotenzial abschätzen zu können. Eine interne Analyse der ZWZ AG wurde vom Kader erarbeitet, um Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken zu identifizieren.

PESTEL-Analyse als Makro-Einschätzung
Mit Hilfe der PESTEL-Analyse wurde das Unternehmensumfeld (das Makroumfeld) in Hinblick auf spezifische Marktgegebenheiten, (wahrscheinliche) Entwicklungen sowie deren Auswirkungen untersucht und beschrieben. Die Ergebnisse geben einen weiteren Input für die Entwicklung der Strategie.

Strategie-Entwicklung als kreativer Prozess
Die Entwicklung der Unternehmensstrategie ist ein spannender, zumeist auch anspruchsvoller Prozess. Unterschiedliche Interessen sind zu strukturieren und priorisieren, innovative Ziele zu definieren und Stossrichtungen zu erkennen.

Auch wenn es ein kreativer Prozess ist, so gibt es einige Möglichkeiten, die Strategie-Entwicklung zu unterstützen. Bewährt hat sich immer wieder, bestehende Stärken auszubauen und Chancen zu nutzen oder aber Schwächen und Risiken zu reduzieren. Dies setzt voraus, dass eine sorgfältige Analyse erarbeitet wurde, um die eigene Position und jene der Mitbewerber korrekt einordnen zu können.

Strategische Stossrichtungen
Die strategischen Massnahmen werden strukturiert beschrieben, in dem übergeordnet die Stossrichtung definiert wird. Daraus abgeleitet werden eine oder mehrere strategische Massnahmen sowie zugehörige Lieferobjekte.
Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der ZWZ AG haben damit eine verbindliche Grundlage zur Hand, um die Strategie-Entwicklung plangemäss voranzutreiben und ein entsprechendes strategisches Controlling zu etablieren.

Thomas Zimmerli, Präsident des Verwaltungsrates der ZWZ AG

„Die ZWZ AG wird als führende Wäscherei im Gesundheitswesen auch in Zukunft die Rolle als moderner, innovativer und zuver-lässiger Partner spielen. Mit dem durchgeführten Strategieprozess wurden die Stossrichtungen und Massnahmen erarbeitet, um unsere Kunden mit dem Ein-satz von nachhaltigen Lösungen und ausgeklügelten Logistikleistungen auch langfristig begeistern zu können."


ZWZ AG – eine der modernsten Wäschereien Europas
Die ZWZ ist durch ständige Erneuerung mit innovativen Ansätzen eine langjährige Partnerin des Gesundheitswesens. Als grösster Wäschereibetrieb der Schweiz mit modernsten Anlagen legt sie grossen Wert auf Qualität, Hygiene und Einfachheit. Der topmoderne Maschinenpark erlaubt Waschleistungen von rund 5 Tonnen pro Stunde und Verarbeitungs- und Sortierkapazität für Berufskleider von über 4’500 Teilen pro Stunde. Mit über 200 Mitarbeitenden aus 30 verschiedenen Nationen ist die ZWZ AG ein wichtiger Partner für viele Spitäler, Kliniken und Alters- und Pflegeheime. Nachhaltigkeit ist der ZWZ AG wichtig. Verwaltungsrat, Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden sind überzeugt, dass nur dann langfristiger Erfolg entsteht, wenn Umweltschutz, soziale Verantwortung und wirtschaftliches Denken im Einklang stehen.

www.zwz.ch

Keller Unternehmensberatung AG

Unsere Beraterinnen und Berater verfügen alle über eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung sowie eigene Branchenerfahrung. Zahlreiche Projekte und Beratungsaufträge entwickeln unser Know-how und unsere Kompetenz kontinuierlich weiter. Wir verfolgen zudem die Entwicklungen der Branche, um frühzeitig neue Trends und Anforderungen aufnehmen zu können.

Qualität für unsere Kunden

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Wir legen Wert auf eine hohe Qualität unserer Beratungsleistungen und Produkte. Unsere Firma ist seit über 10 Jahren ISO-zertifiziert und arbeitet ständig daran, ihre Prozesse und Beratungsleistungen weiter zu verbessern.

Unternehmensstrategie systematisch gestalten

Die Erarbeitung einer nachhaltigen Strategie ist unabdingbar, wenn sich das Unternehmen nicht zufallsgetrieben entwickeln soll. Eine transparente Ausgangslage, ergänzt z.B. durch eine Einschätzung durch die VR- und GL-Mitglieder mit einer Online-Umfrage, bildet die Basis für die folgende kreative Entwicklungsarbeit.

Wirkungsvolle Unternehmenssteuerung

Die Etablierung eines zeitgemässen Budgetprozesses, der Aufbau eines etwas bewegendes Controllings und Reportings gehören zu den Basisinstrumenten der finanziellen Führung. Verschiedene anerkannte Instrumente, wie zum Beispiel REKOLE® bei den Spitälern und Kliniken, werden aber nach wie vor ungenügend genutzt. Warum?

Messen Sie sich mit den Besten

Die Keller Unternehmensberatung AG verfügt über vielfältige Erfahrungen im Benchmarking von Spitälern, Kliniken, Psychiatrien sowie Alters- und Pflegezentren. Die Benchmarks beinhalten vielfach umfassende Leistungs-, Kosten- und Ressourcenkennzahlen und erlauben, sich und seinen eigenen Betrieb sehr schnell zu positionieren. Mit HEBES Heim-Benchmarking Schweiz steht eine moderne Internet-Lösung zur Verfügung.

Machen Sie die Prozesse schlank und sicher

Die erfolgreiche Optimierung der Prozesse scheitert nicht an der Wahl der Managementmethode. Wichtiger sind: Engagement des Managements, Zielklarheit, verbindliche Verantwortlichkeiten, echte Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen, konstruktive Kooperation zwischen den Bereichen, eine gute Kommunikation, Einbezug der Betroffenen, professioneller Einsatz von Instrumenten zur Prozessanalyse und das konsequente Messen der Resultate.

ICT-Strategie entwickeln und umsetzen

Mit einer Abstützung der ICT-Strategie auf die Unternehmensstrategie stellen Sie sicher, dass die Mittel wirkungsvoll und auf das Business ausgerichtet eingesetzt werden. Die Strategie legt den Grundstein für die zu realisierenden Weiterentwicklungen, neue Projekte oder Optimierung der Infrastruktur.

Projekt- und Projektportfolio-Management

Projekte sauber strukturiert abzuwickeln bedingt Erfahrungen im Projektmanagement. Voraus geht immer die Erarbeitung eines klaren, verbindlichen Projektauftrages (Projektcharter). Unsere Berater verfügen über hohe Kompetenzen im Projektmanagement und Projektcontrolling, nicht nur von ICT-Projekten.

Qualität ist unser Credo