Neues Klinikinformationssystem, neues Angebot internistische und onkologische Rehabilitation und ein neues Tarifsystem: Im Jahreswechsel 2021/22 durfte die Rehaklinik Hasliberg gleich mehrere grössere Projekte umsetzen.
Die Einführung von ST Reha erfolgte dabei im interdisziplinären Team aus verantwortlichen Leistungserbringern aus Ärzteschaften, Therapien und Pflege. Gleichzeitig waren auch die Finanzen und ICT der Michel Services direkt eingebunden. Über die Michel Services konnte von Erfahrungen der Michel Gruppe aus der Einführung von TARPSY bei der Privatklinik Meiringen profitiert werden. Weiter waren mit den GL-Mitgliedern der Rehaklinik die wesentlichen Akteure involviert, um die den drei Projekten neues KIS, neues Angebot und neues Tarifsystem übergeordneten Fragestellungen effizient koordinieren zu können.
Das Projekt wurde entlang einer Konzept-, einer Umsetzungs- und eine Einführungsphase abgewickelt. Die Keller Unternehmensberatung durfte als externe Projektleitung die Aktivitäten koordinieren und Erfahrungen aus gleichartigen Projekten (Wechsel Tarifsystem) einbringen.
Im Projekt am meisten Zeit aufgewendet wurde für die Konzeption: Um für die Abrechnung nach ST Reha die richtigen Fallmerkmale und Leistungsdaten zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort nachvollziehbar vorliegend zu haben, wurden die Prozesse und Dokumentationsschritte entlang dem Patientenpfad, d.h. vom Eintritt über den Aufenthalt bis zum Austritt, aufgenommen, wo nötig angepasst und in Bezug auf ST Reha festgehalten. In der Konzeption zeigten sich einzelne Lücken und Verbesserungspotentiale, die so frühzeitig adressiert werden konnten. Mögliche Prozessanpassungen wurden diskutiert, verabschiedet und nach Bedarf die Systeme diesbezüglich angepasst. Zusammen mit dem neuen KIS konnten gleich auch einzelne Abläufe optimiert und für die Leistungserbringer vereinfacht werden, Schulungen zum KIS und ST Reha konnten zum Teil kombiniert werden. Aus der Parallelität der Projekte resultieren so auch gewisse Synergien.