Leitbildentwicklung in der Spitex Region Zofingen

In einem gemeinsamen Workshop mit dem Verwaltungsrat und den Geschäftsleitungsmitgliedern wurden die Eckwerte für das Leitbild der Spitex Region Zofingen AG erarbeitet.

In einem Leitbild sind typischerweise die Werte, die Haltung und Grundsätze einer Unternehmung festgehalten. Es soll dazu dienen, dass sich alle Mitarbeitenden an einer gemeinsamen Leitidee orientieren können. Ein Leitbild gibt die Richtung für unser tägliches Handeln vor, sei es im Umgang im Team, im Umgang mit den Kund:innen oder mit externen Partnern. Es fördert die Identifikation der Mitarbeitenden mit der Unternehmung.

Für den Workshop der Spitex Region Zofingen AG haben die teilnehmenden Personen bereits im Vorfeld einen Fragebogen ausgefüllt. Sie haben sich damit beschäftigt, was ihnen im Umgang intern, extern und mit ihren Klient:innen wichtig ist. Gefragt war insbesondere auch, was die Spitex Region Zofingen AG besonders macht / von anderen Organisationen abhebt und welche Rolle die Spitex in 10 Jahren haben soll.

Der Fragebogen diente als Grundlage, um am Workshop die Ergebnisse gemeinsam zu diskutieren und daraus Schwerpunkte abzuleiten. Es war spürbar, dass sich die Teilnehmenden bereits im Vorfeld mit dem Thema auseinandergesetzt hatten, dadurch konnten spannende Diskussionen stattfinden. Am Ende des Workshops lagen die Eckpfeiler vor, welche für ein finales Leitbild noch auszuformulieren sind.  

Interview mit Alexander Ammon, Geschäftsführer Spitex Region Zofingen AG:

Warum haben Sie sich entschieden, ein neues Leitbild für die Spitex Region Zofingen zu erarbeiten?

Seit der Fusion der sechs Spitexorganisationen unserer Eigentümergemeinden im Jahr 2019 gab es kein Leitbild. Für den Verwaltungsrat war es wichtig, dieses zusammen mit der Geschäftsleitung zu erarbeiten.

Weshalb haben Sie entschieden für die Erarbeitung sich extern unterstützen zu lassen?

Alle Mitglieder des Verwaltungsrats und der GL haben ihre Rollen, die sie wahrnehmen. Die zusätzliche Übernahme der Moderatorenrolle wäre nicht zielführend gewesen. Zudem bringt eine externe Moderation auch zusätzliches Know how sowie eine Aussensicht ein.

Die Eckpfeiler sind nun eingeschlagen, wie planen Sie sicherzustellen, dass das Leitbild auch gelebt wird?

Die Vision und das Leitbild wurden an der Herbst-Infoveranstaltung allen Mitarbeitenden vorgestellt und im Newsletter weiter ausgeführt. Die Diskussion darüber wird in den Teamleitungs- sowie in den Teamsitzungen weitergeführt. Die GL ermuntert die Mitarbeitenden immer wieder, Verhaltensweisen und Entscheide gemeinsam am Leitbild zu messen und gegebenenfalls eine Rückmeldung zu machen.

Die Spitex Region Zofingen AG ist eine zukunftsorientierte Non-Profit Organisation im Gesundheitswesen im Kanton Aargau. Im Auftrag von sechs Aktionärsgemeinden mit rund 37'000 Einwohnerinnen und Einwohnern (Brittnau, Murgenthal, Rothrist, Strengelbach, Vordemwald und Zofingen ) bietet sie Spitex-Dienstleistungen an. Rund 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich für ihre Klientinnen und Klienten und eine ganzheitliche und professionelle Pflegedienstleistung zu Hause.

www.spitex-region-zofingen.ch

Keller Unternehmensberatung AG

Unsere Beraterinnen und Berater verfügen alle über eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung sowie eigene Branchenerfahrung. Zahlreiche Projekte und Beratungsaufträge entwickeln unser Know-how und unsere Kompetenz kontinuierlich weiter. Wir verfolgen zudem die Entwicklungen der Branche, um frühzeitig neue Trends und Anforderungen aufnehmen zu können.

Qualität für unsere Kunden

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Wir legen Wert auf eine hohe Qualität unserer Beratungsleistungen und Produkte. Unsere Firma ist seit über 10 Jahren ISO-zertifiziert und arbeitet ständig daran, ihre Prozesse und Beratungsleistungen weiter zu verbessern.

Unternehmensstrategie systematisch gestalten

Die Erarbeitung einer nachhaltigen Strategie ist unabdingbar, wenn sich das Unternehmen nicht zufallsgetrieben entwickeln soll. Eine transparente Ausgangslage, ergänzt z.B. durch eine Einschätzung durch die VR- und GL-Mitglieder mit einer Online-Umfrage, bildet die Basis für die folgende kreative Entwicklungsarbeit.

Wirkungsvolle Unternehmenssteuerung

Die Etablierung eines zeitgemässen Budgetprozesses, der Aufbau eines etwas bewegendes Controllings und Reportings gehören zu den Basisinstrumenten der finanziellen Führung. Verschiedene anerkannte Instrumente, wie zum Beispiel REKOLE® bei den Spitälern und Kliniken, werden aber nach wie vor ungenügend genutzt. Warum?

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Machen Sie die Prozesse schlank und sicher

Die erfolgreiche Optimierung der Prozesse scheitert nicht an der Wahl der Managementmethode. Wichtiger sind: Engagement des Managements, Zielklarheit, verbindliche Verantwortlichkeiten, echte Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen, konstruktive Kooperation zwischen den Bereichen, eine gute Kommunikation, Einbezug der Betroffenen, professioneller Einsatz von Instrumenten zur Prozessanalyse und das konsequente Messen der Resultate.

ICT-Strategie entwickeln und umsetzen

Mit einer Abstützung der ICT-Strategie auf die Unternehmensstrategie stellen Sie sicher, dass die Mittel wirkungsvoll und auf das Business ausgerichtet eingesetzt werden. Die Strategie legt den Grundstein für die zu realisierenden Weiterentwicklungen, neue Projekte oder Optimierung der Infrastruktur.

Projekt- und Projektportfolio-Management

Projekte sauber strukturiert abzuwickeln bedingt Erfahrungen im Projektmanagement. Voraus geht immer die Erarbeitung eines klaren, verbindlichen Projektauftrages (Projektcharter). Unsere Berater verfügen über hohe Kompetenzen im Projektmanagement und Projektcontrolling, nicht nur von ICT-Projekten.

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