In einem gemeinsamen Workshop mit dem Verwaltungsrat und den Geschäftsleitungsmitgliedern wurden die Eckwerte für das Leitbild der Spitex Region Zofingen AG erarbeitet.
In einem Leitbild sind typischerweise die Werte, die Haltung und Grundsätze einer Unternehmung festgehalten. Es soll dazu dienen, dass sich alle Mitarbeitenden an einer gemeinsamen Leitidee orientieren können. Ein Leitbild gibt die Richtung für unser tägliches Handeln vor, sei es im Umgang im Team, im Umgang mit den Kund:innen oder mit externen Partnern. Es fördert die Identifikation der Mitarbeitenden mit der Unternehmung.
Für den Workshop der Spitex Region Zofingen AG haben die teilnehmenden Personen bereits im Vorfeld einen Fragebogen ausgefüllt. Sie haben sich damit beschäftigt, was ihnen im Umgang intern, extern und mit ihren Klient:innen wichtig ist. Gefragt war insbesondere auch, was die Spitex Region Zofingen AG besonders macht / von anderen Organisationen abhebt und welche Rolle die Spitex in 10 Jahren haben soll.
Der Fragebogen diente als Grundlage, um am Workshop die Ergebnisse gemeinsam zu diskutieren und daraus Schwerpunkte abzuleiten. Es war spürbar, dass sich die Teilnehmenden bereits im Vorfeld mit dem Thema auseinandergesetzt hatten, dadurch konnten spannende Diskussionen stattfinden. Am Ende des Workshops lagen die Eckpfeiler vor, welche für ein finales Leitbild noch auszuformulieren sind.
Interview mit Alexander Ammon, Geschäftsführer Spitex Region Zofingen AG:

Warum haben Sie sich entschieden, ein neues Leitbild für die Spitex Region Zofingen zu erarbeiten?
Seit der Fusion der sechs Spitexorganisationen unserer Eigentümergemeinden im Jahr 2019 gab es kein Leitbild. Für den Verwaltungsrat war es wichtig, dieses zusammen mit der Geschäftsleitung zu erarbeiten.
Weshalb haben Sie entschieden für die Erarbeitung sich extern unterstützen zu lassen?
Alle Mitglieder des Verwaltungsrats und der GL haben ihre Rollen, die sie wahrnehmen. Die zusätzliche Übernahme der Moderatorenrolle wäre nicht zielführend gewesen. Zudem bringt eine externe Moderation auch zusätzliches Know how sowie eine Aussensicht ein.
Die Eckpfeiler sind nun eingeschlagen, wie planen Sie sicherzustellen, dass das Leitbild auch gelebt wird?
Die Vision und das Leitbild wurden an der Herbst-Infoveranstaltung allen Mitarbeitenden vorgestellt und im Newsletter weiter ausgeführt. Die Diskussion darüber wird in den Teamleitungs- sowie in den Teamsitzungen weitergeführt. Die GL ermuntert die Mitarbeitenden immer wieder, Verhaltensweisen und Entscheide gemeinsam am Leitbild zu messen und gegebenenfalls eine Rückmeldung zu machen.