Mitarbeiterbefragung im Bürgerheim Chur

Die Keller-Unternehmensberatung AG wurde von der Betriebskommission des Bürgerheims Chur beauftragt, eine Mitarbeiterbefragung durchzuführen. Die Befragung erfolgte mit einem Tool, welches individuelle Befragungen zulässt und entsprechend auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen kann.


Interview mit Marco Caduff, Bürgerratsschreiber

Herr Caduff, was waren für die Betriebskommission die Beweggründe, eine Mitarbeiterbefragung durchzuführen?

Die Heimleitung nimmt in unregelmässigen Abständen Mitarbeiterbefragungen vor. Die aktuelle Befragung wurde aber erstmals und ganz bewusst durch die Betriebskommission initiiert und somit direkt im Namen der Trägerschaft durchgeführt. Dies, damit insbesondere gewisse strategische Fragestellungen besser – und unter Berücksichtigung der Mitarbeitenden – eingeschätzt werden können.

Mit dem Auftrag an die die Keller-Unternehmensberatung AG haben Sie auf eine standardisierte Lösung verzichtet – weshalb?

Uns war es wichtig, die Schwerpunkte der Befragung selbst setzen zu können und dabei fachmännisch unterstützt zu werden.

Wie waren Ihre Erfahrungen mit den Dienstleistungen?

Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Präsentation der Ergebnisse wurden unsere Anliegen bedürfnisgerecht aufgearbeitet und zielgerichtet umgesetzt. Die fundierte Beratung haben wir dabei ebenso geschätzt, wie den gegenseitigen Austausch und die hohe terminliche Flexibilität.

Wie hilfreich sind Ihnen die aufgezeigten Ergebnisse?

Die Ergebnisse sind ein wichtiger Indikator für die Mitarbeiterzufriedenheit in unserem Heim. In ihrer Detaillierung lassen sie aber auch Rückschlüsse auf einzelne Themen- und Arbeitsbereiche zu. Dies ermöglichte es uns, nicht nur allgemein gültige Erkenntnisse zu gewinnen, sondern auch ganz spezifische Massnahmen zur Optimierung einzuleiten. Insofern stellt die Mitarbeiterbefragung eine wertvolle Grundlage für die nächsten Schritte dar.

Herr Caduff, vielen Dank für das Gespräch.

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Das Bürgerheim Chur.

Das Heim mit der schönsten Aussicht ist stadtbekannt. Es gehört der Bürgergemeinde und steht heute allen Einwohnerinnen und Einwohnern offen.

Seit alters her gehört es zu den Aufgaben der Bürgergemeinde Chur, gemeinnützig tätig zu sein. Entsprechend lang ist auch die Tradition des Churer Bürgerheims: 1847 wurde es als Armenhaus und Bürgerasyl in Obermasans eröffnet. Im Laufe der Zeit entwickelte es sich zu einem modernen Alters- und Pflegeheim. Weil heute aber viele Bewohnerinnen und Bewohner auf eine intensive Pflege angewiesen sind, wurde das Bürgerheim Chur umgebaut und im Frühjahr 2012 neu eröffnet.

Keller Unternehmensberatung AG

Unsere Beraterinnen und Berater verfügen alle über eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung sowie eigene Branchenerfahrung. Zahlreiche Projekte und Beratungsaufträge entwickeln unser Know-how und unsere Kompetenz kontinuierlich weiter. Wir verfolgen zudem die Entwicklungen der Branche, um frühzeitig neue Trends und Anforderungen aufnehmen zu können.

Qualität für unsere Kunden

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Wir legen Wert auf eine hohe Qualität unserer Beratungsleistungen und Produkte. Unsere Firma ist seit über 10 Jahren ISO-zertifiziert und arbeitet ständig daran, ihre Prozesse und Beratungsleistungen weiter zu verbessern.

Unternehmensstrategie systematisch gestalten

Die Erarbeitung einer nachhaltigen Strategie ist unabdingbar, wenn sich das Unternehmen nicht zufallsgetrieben entwickeln soll. Eine transparente Ausgangslage, ergänzt z.B. durch eine Einschätzung durch die VR- und GL-Mitglieder mit einer Online-Umfrage, bildet die Basis für die folgende kreative Entwicklungsarbeit.

Wirkungsvolle Unternehmenssteuerung

Die Etablierung eines zeitgemässen Budgetprozesses, der Aufbau eines etwas bewegendes Controllings und Reportings gehören zu den Basisinstrumenten der finanziellen Führung. Verschiedene anerkannte Instrumente, wie zum Beispiel REKOLE® bei den Spitälern und Kliniken, werden aber nach wie vor ungenügend genutzt. Warum?

Messen Sie sich mit den Besten

Die Keller Unternehmensberatung AG verfügt über vielfältige Erfahrungen im Benchmarking von Spitälern, Kliniken, Psychiatrien sowie Alters- und Pflegezentren. Die Benchmarks beinhalten vielfach umfassende Leistungs-, Kosten- und Ressourcenkennzahlen und erlauben, sich und seinen eigenen Betrieb sehr schnell zu positionieren. Mit HEBES Heim-Benchmarking Schweiz steht eine moderne Internet-Lösung zur Verfügung.

Machen Sie die Prozesse schlank und sicher

Die erfolgreiche Optimierung der Prozesse scheitert nicht an der Wahl der Managementmethode. Wichtiger sind: Engagement des Managements, Zielklarheit, verbindliche Verantwortlichkeiten, echte Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen, konstruktive Kooperation zwischen den Bereichen, eine gute Kommunikation, Einbezug der Betroffenen, professioneller Einsatz von Instrumenten zur Prozessanalyse und das konsequente Messen der Resultate.

ICT-Strategie entwickeln und umsetzen

Mit einer Abstützung der ICT-Strategie auf die Unternehmensstrategie stellen Sie sicher, dass die Mittel wirkungsvoll und auf das Business ausgerichtet eingesetzt werden. Die Strategie legt den Grundstein für die zu realisierenden Weiterentwicklungen, neue Projekte oder Optimierung der Infrastruktur.

Projekt- und Projektportfolio-Management

Projekte sauber strukturiert abzuwickeln bedingt Erfahrungen im Projektmanagement. Voraus geht immer die Erarbeitung eines klaren, verbindlichen Projektauftrages (Projektcharter). Unsere Berater verfügen über hohe Kompetenzen im Projektmanagement und Projektcontrolling, nicht nur von ICT-Projekten.

Qualität ist unser Credo