Die Keller-Unternehmensberatung AG wurde von der Betriebskommission des Bürgerheims Chur beauftragt, eine Mitarbeiterbefragung durchzuführen. Die Befragung erfolgte mit einem Tool, welches individuelle Befragungen zulässt und entsprechend auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen kann.
Interview mit Marco Caduff, Bürgerratsschreiber
Herr Caduff, was waren für die Betriebskommission die Beweggründe, eine Mitarbeiterbefragung durchzuführen?
Die Heimleitung nimmt in unregelmässigen Abständen Mitarbeiterbefragungen vor. Die aktuelle Befragung wurde aber erstmals und ganz bewusst durch die Betriebskommission initiiert und somit direkt im Namen der Trägerschaft durchgeführt. Dies, damit insbesondere gewisse strategische Fragestellungen besser – und unter Berücksichtigung der Mitarbeitenden – eingeschätzt werden können.
Mit dem Auftrag an die die Keller-Unternehmensberatung AG haben Sie auf eine standardisierte Lösung verzichtet – weshalb?
Uns war es wichtig, die Schwerpunkte der Befragung selbst setzen zu können und dabei fachmännisch unterstützt zu werden.
Wie waren Ihre Erfahrungen mit den Dienstleistungen?
Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Präsentation der Ergebnisse wurden unsere Anliegen bedürfnisgerecht aufgearbeitet und zielgerichtet umgesetzt. Die fundierte Beratung haben wir dabei ebenso geschätzt, wie den gegenseitigen Austausch und die hohe terminliche Flexibilität.
Wie hilfreich sind Ihnen die aufgezeigten Ergebnisse?
Die Ergebnisse sind ein wichtiger Indikator für die Mitarbeiterzufriedenheit in unserem Heim. In ihrer Detaillierung lassen sie aber auch Rückschlüsse auf einzelne Themen- und Arbeitsbereiche zu. Dies ermöglichte es uns, nicht nur allgemein gültige Erkenntnisse zu gewinnen, sondern auch ganz spezifische Massnahmen zur Optimierung einzuleiten. Insofern stellt die Mitarbeiterbefragung eine wertvolle Grundlage für die nächsten Schritte dar.
Herr Caduff, vielen Dank für das Gespräch.