Rückblick Tagung «Digitalisierung konkret»

An der Tagung vom 14. Januar 2020 diskutierten rund 50 Teilnehmende aus Spitäler und Kliniken über den Stand und die Herausforderungen der Digitalisierung im Gesundheitswesen

Entlang eines vielseitigen und spannenden Programms stellten die Referenten und Referentinnen vor, welche Herausforderungen die Digitalisierung für Ihre Institutionen und das Gesundheitswesen generell bringt und womit sie sich aktuell hierbei beschäftigen.

Als Fazit festzuhalten ist, dass aktuell die höchste Priorität in der Standardisierung der ICT liegt, um das Fundament für eine effektive und kosteneffiziente Digitalisierung zu schaffen. Weiter werden Digitalisierungs-, ICT – und Unternehmensstrategie enger verzahnt, wodurch eine stärkere Ausrichtung von Vorhaben an die Strategie sichergestellt wird, die Priorisierung der Themen bleibt aber eine Herausforderung. In der Umsetzung erfolgt ein übergreifendes Management der Ressourcen finanzieller wie auch personeller Art. Mittel zum Zwecks ist hierbei das Projektportfoliomanagement.

Inhaltliche Schwerpunkte liegen aktuell in der Steigerung der Kosteneffizienz, der Vernetzung und Optimierungen entlang des Patientenpfades. Erwähnt wurde mehrfach, dass zur Erreichung einer digitalen Transformation ein Umdenken nötig ist und es hierzu auch schrittweise neue Fähigkeiten und ein Kulturwandel benötigt.

Durch die Referierenden schön aufgezeigt wurden unterschiedliche Ansätze: einzelne Digitalisierungsthemen wurden im kleinen Kreis als Prototyp getestet und schrittweise mit Nutzen angereichert. Andere Themen werden als Plattform geführt, hoch standardisiert konzipiert und breit als Basis für weitere Digitalisierungsinitiativen ausgerollt.

Bericht im Clinicum 1/2020

Keller Unternehmensberatung AG

Unsere Beraterinnen und Berater verfügen alle über eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung sowie eigene Branchenerfahrung. Zahlreiche Projekte und Beratungsaufträge entwickeln unser Know-how und unsere Kompetenz kontinuierlich weiter. Wir verfolgen zudem die Entwicklungen der Branche, um frühzeitig neue Trends und Anforderungen aufnehmen zu können.

Qualität für unsere Kunden

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Wir legen Wert auf eine hohe Qualität unserer Beratungsleistungen und Produkte. Unsere Firma ist seit über 10 Jahren ISO-zertifiziert und arbeitet ständig daran, ihre Prozesse und Beratungsleistungen weiter zu verbessern.

Unternehmensstrategie systematisch gestalten

Die Erarbeitung einer nachhaltigen Strategie ist unabdingbar, wenn sich das Unternehmen nicht zufallsgetrieben entwickeln soll. Eine transparente Ausgangslage, ergänzt z.B. durch eine Einschätzung durch die VR- und GL-Mitglieder mit einer Online-Umfrage, bildet die Basis für die folgende kreative Entwicklungsarbeit.

Wirkungsvolle Unternehmenssteuerung

Die Etablierung eines zeitgemässen Budgetprozesses, der Aufbau eines etwas bewegendes Controllings und Reportings gehören zu den Basisinstrumenten der finanziellen Führung. Verschiedene anerkannte Instrumente, wie zum Beispiel REKOLE® bei den Spitälern und Kliniken, werden aber nach wie vor ungenügend genutzt. Warum?

Messen Sie sich mit den Besten

Die Keller Unternehmensberatung AG verfügt über vielfältige Erfahrungen im Benchmarking von Spitälern, Kliniken, Psychiatrien sowie Alters- und Pflegezentren. Die Benchmarks beinhalten vielfach umfassende Leistungs-, Kosten- und Ressourcenkennzahlen und erlauben, sich und seinen eigenen Betrieb sehr schnell zu positionieren. Mit HEBES Heim-Benchmarking Schweiz steht eine moderne Internet-Lösung zur Verfügung.

Machen Sie die Prozesse schlank und sicher

Die erfolgreiche Optimierung der Prozesse scheitert nicht an der Wahl der Managementmethode. Wichtiger sind: Engagement des Managements, Zielklarheit, verbindliche Verantwortlichkeiten, echte Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen, konstruktive Kooperation zwischen den Bereichen, eine gute Kommunikation, Einbezug der Betroffenen, professioneller Einsatz von Instrumenten zur Prozessanalyse und das konsequente Messen der Resultate.

ICT-Strategie entwickeln und umsetzen

Mit einer Abstützung der ICT-Strategie auf die Unternehmensstrategie stellen Sie sicher, dass die Mittel wirkungsvoll und auf das Business ausgerichtet eingesetzt werden. Die Strategie legt den Grundstein für die zu realisierenden Weiterentwicklungen, neue Projekte oder Optimierung der Infrastruktur.

Projekt- und Projektportfolio-Management

Projekte sauber strukturiert abzuwickeln bedingt Erfahrungen im Projektmanagement. Voraus geht immer die Erarbeitung eines klaren, verbindlichen Projektauftrages (Projektcharter). Unsere Berater verfügen über hohe Kompetenzen im Projektmanagement und Projektcontrolling, nicht nur von ICT-Projekten.

Qualität ist unser Credo