Die Keller Unternehmensberatung AG durfte im Kontext der ad Interim-Überbrückung, Rekrutierung und Einführung begleiten.

Heidi Zbinden, CEO:
«Human Resources ist weit mehr als eine administrative Funktion – es ist ein zentraler Erfolgsfaktor für die Zukunftsfähigkeit unseres Unterneh- mens. In einer dynamischen Arbeits- welt, in der qualifizierte Fachkräfte zunehmend umworben werden, braucht es ein strategisch agierendes HR, das Kultur gestaltet, Talente bindet und Innovation ermöglicht. Wir setzen bewusst auf ein modernes HR- Verständnis, das Menschen ins Zentrum stellt und unser Spital nachhaltig stärkt.»
Die Spital Lachen AG, ein modernes und regional verankertes Gesundheitsunternehmen mit hoher medizinischer Kompetenz und einem klaren gesellschaftlichen Auftrag, richtet ihr Human Resources Management (HR) konsequent strategisch aus. Den Impuls für diesen Entwicklungsschritt setzte Heidi Zbinden, die im Mai 2024 als neue CEO ihre Funktion aufgenommen hat. Ihre Vision: Das HR soll sich von einer primär administrativen Rolle hin zu einem zentralen, strategisch agierenden Bereich entwickeln.
Im Zentrum dieser Transformation stehen insbesondere der Aufbau eines wirksamen Employer Brandings sowie die Entwicklung strategischer Projekte im Retention-Management. Ziel ist es, Top-Fachkräfte nicht nur zu gewinnen, sondern langfristig an das Spital zu binden – ein zukunftsweisender Ansatz angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels. Die Keller Unternehmensberatung AG durfte in der Ausarbeitung der Eckpfeiler der Strategie im Rahmen eines Ad-Interim-Mandats unterstützen, darauf Bezug nehmend die Rekrutierung der neuen HR-Leitung begleiten. Die strategischen Aufgabenpakete können nun schrittweise übergeben und im Sparring bei Bedarf eine nahtlose Übergabe der initialisierten Aufgabenpakete sichergestellt werden.
