Strategische Steuerung und Priorisierung von Projekten

Im Spital Schwyz ist die Informatik weit entwickelt. Die Zahl der Anwendungen und die Verbreitung des Einsatzes der IT im Spital nahmen im Lauf der Jahre sehr stark zu. Das breite Wissen der Informatiker rund um die Abläufe und Prozesse im gesamten Spital und die stetig steigenden Anforderungen des Betriebes führten dazu, dass die Arbeitslast des Fachteams IT stetig zunahm und Projekte nicht mehr mit der gewünschten Intensität vorangetrieben werden konnten.

Als Ergebnis der durch Keller Unternehmensberatung durchgeführten Analyse der IT wurde ein Massnahmenkatalog verabschiedet, welcher sich nun in der Umsetzung befindet.

Die Analyse der IT bestand aus drei wesentlichen Modulen. Zum einen wurden mittels eines strukturierten Fragebogens ausgewählte Kaderpersonen aus allen Bereichen in Interviews unter anderem über die Zufriedenheit und die Bedürfnisse befragt. Weiter wurden auch die IT-Mitarbeitenden befragt. Die Antworten aus den Interviews wurden ausgewertet. Als drittes Modul wurde ein einfacher IT-Benchmark durchgeführt, dessen Ergebnisse als Trendanzeiger ebenfalls beigezogen wurden.

Im Analysebericht wurden die Handlungsfelder aufgezeigt. Diese wurden in zwei Workshops mit dem Direktor, Herrn Thomas Aeschmann, und der Co- Leiterin des Spitals, Frau Kerstin Möller, besprochen und in einem Katalog die Massnahmen definiert. Die Massnahmen wurden anschliessend in „Projekte“ gebündelt und priorisiert (siehe Abbildung 1).

Als eine der Sofortmassnahmen wurde ein Fachausschuss IT (FIT) ins Leben gerufen, der sich aus Mitgliedern der Spitalleitung und dem IT-Leiter zusammensetzt. Die Aufgabe des FIT besteht darin, die IT strategisch zu führen und die für die IT relevanten Projekte zu priorisieren und zu planen. Als Folge dessen hat der Fachausschuss IT Einfluss genommen auf die bereits laufende Überarbeitung der IT-Strategie aus dem Jahr 2003. Sie wurde den heutigen Erfordernissen angepasst und befindet

 sich kurz vor der Genehmigung durch die Spitalleitung. Darin wird insbesondere der Dienstleistungskatalog der IT aufgeführt, welcher schliesslich auf die erforderlichen Personalressourcen Rückschlüsse gibt.

Eine grosse Herausforderung ist und bleibt die Projektplanung in der IT, verbunden mit der Personal- Ressourcenplanung. Zur Planungsunterstützung wurde ein Werkzeug entwickelt, welches die Planung der IT-Projekte auf einer groben Ebene erlaubt und gleichzeitig die Auslastung über wählbare Ressourcen farblich darstellt (Abbildung 2).

Die Personalsituation soll mit Hilfe eines sogenannten Superuser-Konzepts entschärft werden,

indem das Fachteam IT von Primäranfragen aus den Spital-Bereichen entlastet wird. Ausserdem sollen die Informatiker durch vermehrten Leistungseinkauf von Arbeiten befreit werden, welche nicht unmittelbare und vertiefte Spitalkenntnisse erfordern.

Der externe Berater hat das Spital Schwyz von Beginn weg (Analyse) bis hin zur Umsetzung unterstützt. Er nimmt begleitend Einsitz im Fachausschuss IT. Damit wird für die Nachhaltigkeit und Durchsetzung der beschlossenen Massnahmen gesorgt, und der Berater kann auch zu Rechenschaft gezogen werden.

» Artikel als PDF

Interview mit Thomas Aeschmann

Direktor Spital Schwyz

Zum Interview...

Keller Unternehmensberatung AG

Unsere Beraterinnen und Berater verfügen alle über eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung sowie eigene Branchenerfahrung. Zahlreiche Projekte und Beratungsaufträge entwickeln unser Know-how und unsere Kompetenz kontinuierlich weiter. Wir verfolgen zudem die Entwicklungen der Branche, um frühzeitig neue Trends und Anforderungen aufnehmen zu können.

Qualität für unsere Kunden

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Wir legen Wert auf eine hohe Qualität unserer Beratungsleistungen und Produkte. Unsere Firma ist seit über 10 Jahren ISO-zertifiziert und arbeitet ständig daran, ihre Prozesse und Beratungsleistungen weiter zu verbessern.

Unternehmensstrategie systematisch gestalten

Die Erarbeitung einer nachhaltigen Strategie ist unabdingbar, wenn sich das Unternehmen nicht zufallsgetrieben entwickeln soll. Eine transparente Ausgangslage, ergänzt z.B. durch eine Einschätzung durch die VR- und GL-Mitglieder mit einer Online-Umfrage, bildet die Basis für die folgende kreative Entwicklungsarbeit.

Wirkungsvolle Unternehmenssteuerung

Die Etablierung eines zeitgemässen Budgetprozesses, der Aufbau eines etwas bewegendes Controllings und Reportings gehören zu den Basisinstrumenten der finanziellen Führung. Verschiedene anerkannte Instrumente, wie zum Beispiel REKOLE® bei den Spitälern und Kliniken, werden aber nach wie vor ungenügend genutzt. Warum?

Messen Sie sich mit den Besten

Die Keller Unternehmensberatung AG verfügt über vielfältige Erfahrungen im Benchmarking von Spitälern, Kliniken, Psychiatrien sowie Alters- und Pflegezentren. Die Benchmarks beinhalten vielfach umfassende Leistungs-, Kosten- und Ressourcenkennzahlen und erlauben, sich und seinen eigenen Betrieb sehr schnell zu positionieren. Mit HEBES Heim-Benchmarking Schweiz steht eine moderne Internet-Lösung zur Verfügung.

Machen Sie die Prozesse schlank und sicher

Die erfolgreiche Optimierung der Prozesse scheitert nicht an der Wahl der Managementmethode. Wichtiger sind: Engagement des Managements, Zielklarheit, verbindliche Verantwortlichkeiten, echte Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen, konstruktive Kooperation zwischen den Bereichen, eine gute Kommunikation, Einbezug der Betroffenen, professioneller Einsatz von Instrumenten zur Prozessanalyse und das konsequente Messen der Resultate.

ICT-Strategie entwickeln und umsetzen

Mit einer Abstützung der ICT-Strategie auf die Unternehmensstrategie stellen Sie sicher, dass die Mittel wirkungsvoll und auf das Business ausgerichtet eingesetzt werden. Die Strategie legt den Grundstein für die zu realisierenden Weiterentwicklungen, neue Projekte oder Optimierung der Infrastruktur.

Projekt- und Projektportfolio-Management

Projekte sauber strukturiert abzuwickeln bedingt Erfahrungen im Projektmanagement. Voraus geht immer die Erarbeitung eines klaren, verbindlichen Projektauftrages (Projektcharter). Unsere Berater verfügen über hohe Kompetenzen im Projektmanagement und Projektcontrolling, nicht nur von ICT-Projekten.

Qualität ist unser Credo