Überprüfung Kostenrechnungen der Heime Solothurn

Im Auftrag der Gemeinschaft Solothurnischer Alters- und Pflegeheime GSA durfte die Keller Unternehmensberatung AG die Kostenrechnungen 2023 sämtlicher Solothurner Heime vor der Einreichung beim Kanton prüfen.

Im Kanton Solothurn muss gemäss Reglement über die Rechnungslegung sowie die Kostenrechnung und Leistungsstatistik für Alters- und Pflegeheime die Kostenrechnung durch eine unabhängige und fachlich ausgewiesene Kontrollstelle auf korrekte Anwendung überprüft werden. Ein zwischen Kanton, Einwohnergemeindeverband und GSA erarbeitetes Prüfprogramm bildet die Grundlage für die Prüfung.

Die Keller Unternehmensberatung AG hat im Prüfprozess auf eine hohe Selbstkontrolle gesetzt und hierzu das Prüfprogramm soweit als möglich in einem Prüftool automatisiert. Im Sinne einer primär qualitativen Kontrolle wurde im Prüftool ein Vorjahresvergleich integriert. Vor Einreichung der Daten konnten so die Heime eine Vorkontrolle tätigen und dabei sicherstellen, dass nötige Nachweise vorhanden, wie auch grössere Abweichungen zum Vorjahr begründet sind.

Die Ergebnisse konnten in einer Informationsveranstaltung den Heimen vorstellt werden. Hierbei wurde auch angeregt über Kosten- und Tarifentwicklungen diskutiert, nicht zuletzt auch vorausschauend auf den zu- künftig benötigten Bedarf an Plätzen und damit verbundene Investitionskosten.


Urs Hufschmid, Hauptkontakt rund um die Überprüfungen der Kostenrechnungen, Heimleitung Alters- und Demenzzentrum St. Martin, Olten:
«Ich erlebe die Zusammenarbeit mit Simon Keller und seinem Team als sehr professionell, d.h. ziel- und lösungs- orientiert, speditiv und fachlich einwandfrei. Die Kommunikation mit unseren Institutionen erfüllt diese Kriterien ebenfalls. Zusätzlich haben wir an der Benchmark-Tagung im September 2024 einen geballten Informationsmix aus Daten der Kostenrechnungen und der SOMED-Statistik erhalten, was die Entwicklung der Altersversorgung im Kanton Solothurn unterstützen wird. Herzlichen Dank!»

Marco Petruzzi, Präsident GSA / Kantonsvertreter SO senesuisse:
« Die Kostenrechnungen stellen im Kanton Solothurn die Basis für die Taxverhandlungen und die Taxfestlegung durch den Regierungsrat dar. Die Datenqualität ist essenziell und stellt eine Grundlage für die faktenbasierte und offene Kommunikation dar. Ich bin dankbar, dass wir mit Keller Unternehmensberatung AG einen Partner an unserer Seite haben, der die Kostenrechnungen validiert und somit für die Datenqualität bürgt. Wir haben beschlossen, die Kostenrechnungen 2024 im nächsten Jahr wiederum von Keller Unternehmensberatung AG validieren zu lassen.»

Die Gemeinschaft Solothurnischer Alters- und Pflegeheime GSA wurde im Jahre 1991 gegründet. In der GSA sind sämtliche rund 50 Heime zusammengeschlossen mit einem Angebot von gegen 2'900 Betten.

Die GSA ist einer der wichtigsten Partner der Einwohnergemeinden und des Kantons im Bereich von Altersfragen. Sie hat stellvertretend für die Heime die Verhandlungskompetenz mit Krankenversicherern und Behörden.

Die GSA setzt sich ein für eine menschenwürdige, qualitativ-hochstehende, zeitgerechte Alterspolitik im Kanton Solothurn; dem Wohl der betagten Menschen verpflichtet, unterstützt die GSA die Vernetzung mit allen Leistungserbringern im Be- reich Betreuung und Pflege.

www.altersheime-gsa.ch

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