Bereiche des Management auf Zeit

Bereiche des Management auf Zeit

Management auf Zeit bedeutet, dass unsere erfahrenen Führungskräfte und Fachspezialisten für eine begrenzte Zeit in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden. Sie stellen dabei sicher, dass wichtige Projekte oder Abteilungen, bis eine dauerhafte Lösung gefunden ist, in Ihrem Sinne weitergeführt werden. Das Interim Management der Keller Unternehmensberatung AG zeichnet sich durch die enge Verzahnung mit unseren Beraterinnen und Beratern aus, so dass wir Ihnen, abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse, eine umfassende Unterstützung zusichern können.
Zur Erbringung der Leistungen verfügen wir über die nötige Bewilligung des SECO für die Schweiz und Liechtenstein.

Leistungsbereiche im Interimsmanagement

Wir bieten Unterstützung für Spitäler, Heime und Spitex-Organisationen in folgenden Themenbereichen an:

  • Interim Führungsfunktionen in Alters- und Pflegeheimen:
    Institutionsleitung Langzeit / Heimleitung ad Interim
    Pflegedienstleitung ad Interim
  • Interim Führungsfunktionen in der Spitex:
    Spitex-Leitung ad Interim
    Leitung Kerndienste ad Interim
    Leitung Disposition ad Interim
  • Interim Human Resources im Gesundheitswesen:
    HR-Leitung a.i. im Spital oder der Klinik, im Heim
    HR-Business-Partnerin
    Leitung strategischer HR-Projekte
  • Interim Finanzen im Gesundheitswesen:
    CFO a.i. Spital oder Klinik, Heim
    Leiter Controlling a.i.
    Planung, Budgetierung, Kostenrechnung in Spitälern und Kliniken, Heimen und Spitex-Organisationen
    Sachbearbeitung Heime in Bewohneradministration, Finanzadministration, Lohnadministration

Kundenfeedbacks

Übergabe nach Einsatz als Interim-CFO bei der Zurzach Care AG

Dieter Schwarzer, Keller Unternehmensberatung AG, durfte von anfang August 2022 bis Ende März 2023 die Funktion als Interim-CFO bei ZURZACH Care...

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Interimsmanagement HR Generalistin mit Fachverantwortung im Pflegezentrum in Baar

Während drei Monaten durfte Nicole von Ah-Balsiger die Rolle der HR-Generalistin und damit den Bereich Human Resources Management bis Ende September...

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Erarbeitung Personalstrategie im Interimsmanagement als HR-Leiter

Thomas Mauchle begleitete das Regionalspital Surselva AG in Ilanz interimistisch in der Rolle des Leiters Personal in operativen Aufgaben des...

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Mehr Kundenberichte zum Thema

Keller Unternehmensberatung AG

Unsere Beraterinnen und Berater verfügen alle über eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung sowie eigene Branchenerfahrung. Zahlreiche Projekte und Beratungsaufträge entwickeln unser Know-how und unsere Kompetenz kontinuierlich weiter. Wir verfolgen zudem die Entwicklungen der Branche, um frühzeitig neue Trends und Anforderungen aufnehmen zu können.

Qualität für unsere Kunden

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Wir legen Wert auf eine hohe Qualität unserer Beratungsleistungen und Produkte. Unsere Firma ist seit über 10 Jahren ISO-zertifiziert und arbeitet ständig daran, ihre Prozesse und Beratungsleistungen weiter zu verbessern.

Unternehmensstrategie systematisch gestalten

Die Erarbeitung einer nachhaltigen Strategie ist unabdingbar, wenn sich das Unternehmen nicht zufallsgetrieben entwickeln soll. Eine transparente Ausgangslage, ergänzt z.B. durch eine Einschätzung durch die VR- und GL-Mitglieder mit einer Online-Umfrage, bildet die Basis für die folgende kreative Entwicklungsarbeit.

Wirkungsvolle Unternehmenssteuerung

Die Etablierung eines zeitgemässen Budgetprozesses, der Aufbau eines etwas bewegendes Controllings und Reportings gehören zu den Basisinstrumenten der finanziellen Führung. Verschiedene anerkannte Instrumente, wie zum Beispiel REKOLE® bei den Spitälern und Kliniken, werden aber nach wie vor ungenügend genutzt. Warum?

Messen Sie sich mit den Besten

Die Keller Unternehmensberatung AG verfügt über vielfältige Erfahrungen im Benchmarking von Spitälern, Kliniken, Psychiatrien sowie Alters- und Pflegezentren. Die Benchmarks beinhalten vielfach umfassende Leistungs-, Kosten- und Ressourcenkennzahlen und erlauben, sich und seinen eigenen Betrieb sehr schnell zu positionieren. Mit HEBES Heim-Benchmarking Schweiz steht eine moderne Internet-Lösung zur Verfügung.

Machen Sie die Prozesse schlank und sicher

Die erfolgreiche Optimierung der Prozesse scheitert nicht an der Wahl der Managementmethode. Wichtiger sind: Engagement des Managements, Zielklarheit, verbindliche Verantwortlichkeiten, echte Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen, konstruktive Kooperation zwischen den Bereichen, eine gute Kommunikation, Einbezug der Betroffenen, professioneller Einsatz von Instrumenten zur Prozessanalyse und das konsequente Messen der Resultate.

ICT-Strategie entwickeln und umsetzen

Mit einer Abstützung der ICT-Strategie auf die Unternehmensstrategie stellen Sie sicher, dass die Mittel wirkungsvoll und auf das Business ausgerichtet eingesetzt werden. Die Strategie legt den Grundstein für die zu realisierenden Weiterentwicklungen, neue Projekte oder Optimierung der Infrastruktur.

Projekt- und Projektportfolio-Management

Projekte sauber strukturiert abzuwickeln bedingt Erfahrungen im Projektmanagement. Voraus geht immer die Erarbeitung eines klaren, verbindlichen Projektauftrages (Projektcharter). Unsere Berater verfügen über hohe Kompetenzen im Projektmanagement und Projektcontrolling, nicht nur von ICT-Projekten.

Qualität ist unser Credo