Neue Seminare 2021 für GL/VR von APH und zur Positionierung des Controlling in Spitälern / Kliniken

Tauschen Sie sich an unseren Fach- und Branchenbezogene Veranstaltungen aus und nutzen Sie diese für Ihre Weiterbildung!

Folgende Veranstaltungen haben wir neu konzipiert und geplant:

Strategierelevante Themen für GL-Mitglieder von Alters- und Pflegezentren – 20. / 21. Oktober 2021

Das Seminar vermittelt Impulse für die Weiterentwicklung der eigenen Institution. Referenten aus Praxis und Forschung bieten eine breite Übersicht zu den Entwicklungen in der Branche: Marktrends, Kundenbedürfnisse in 10 Jahren, Personal der Zukunft, Digitalisierung und Trends in den Fachbereichen Pflege, Hotellerie und Ärzteschaften.

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Controlling in Spitälern und Kliniken: Positionierung zum internen Business Partner – 29. Oktober 2021

In vielen Spitälern und Kliniken ist das Controlling stark mit sich selbst beschäftigt. Die Aufbereitung und Pflege der Daten nach den Vorgaben von REKOLE®, die Bereitstellung von Statistiken und Datenlieferungen wie ITAR_K, SwissDRG und die kantonalen Bedürfnisse absorbieren viele Ressourcen. Die Zeit für ein wirkungsvolles Controlling wird dadurch eingeschränkt.

Es braucht einen Wandel, damit das Controlling als Gesamtes eine wirkungsvolle Führungsunterstützung für das Kerngeschäft bieten kann. Wir zeigen organisatorische Massnahmen und Methoden auf.

Details und Anmeldung

Intensiv-Seminar für Verwaltungsräte, Stiftungsräte und Vorstände von Alters- und Pflegeheimen – 25. / 26. November 2021

Die Führung von Institutionen der Langzeitpflege fordert die strategischen Organe heraus. Das Seminar vermittelt das notwendige Rüstzeug für eine erfolgreiche Tätigkeit als Präsidentin/Präsident oder Mitglied des Verwaltungsrates, Vorstandes oder Stiftungsrates oder Mitglied der Betriebskommission eines  Alters– oder Pflegeheimes.

Details und Anmeldung

Keller Unternehmensberatung AG

Unsere Beraterinnen und Berater verfügen alle über eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung sowie eigene Branchenerfahrung. Zahlreiche Projekte und Beratungsaufträge entwickeln unser Know-how und unsere Kompetenz kontinuierlich weiter. Wir verfolgen zudem die Entwicklungen der Branche, um frühzeitig neue Trends und Anforderungen aufnehmen zu können.

Qualität für unsere Kunden

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Wir legen Wert auf eine hohe Qualität unserer Beratungsleistungen und Produkte. Unsere Firma ist seit über 10 Jahren ISO-zertifiziert und arbeitet ständig daran, ihre Prozesse und Beratungsleistungen weiter zu verbessern.

Unternehmensstrategie systematisch gestalten

Die Erarbeitung einer nachhaltigen Strategie ist unabdingbar, wenn sich das Unternehmen nicht zufallsgetrieben entwickeln soll. Eine transparente Ausgangslage, ergänzt z.B. durch eine Einschätzung durch die VR- und GL-Mitglieder mit einer Online-Umfrage, bildet die Basis für die folgende kreative Entwicklungsarbeit.

Wirkungsvolle Unternehmenssteuerung

Die Etablierung eines zeitgemässen Budgetprozesses, der Aufbau eines etwas bewegendes Controllings und Reportings gehören zu den Basisinstrumenten der finanziellen Führung. Verschiedene anerkannte Instrumente, wie zum Beispiel REKOLE® bei den Spitälern und Kliniken, werden aber nach wie vor ungenügend genutzt. Warum?

Messen Sie sich mit den Besten

Die Keller Unternehmensberatung AG verfügt über vielfältige Erfahrungen im Benchmarking von Spitälern, Kliniken, Psychiatrien sowie Alters- und Pflegezentren. Die Benchmarks beinhalten vielfach umfassende Leistungs-, Kosten- und Ressourcenkennzahlen und erlauben, sich und seinen eigenen Betrieb sehr schnell zu positionieren. Mit HEBES Heim-Benchmarking Schweiz steht eine moderne Internet-Lösung zur Verfügung.

Machen Sie die Prozesse schlank und sicher

Die erfolgreiche Optimierung der Prozesse scheitert nicht an der Wahl der Managementmethode. Wichtiger sind: Engagement des Managements, Zielklarheit, verbindliche Verantwortlichkeiten, echte Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen, konstruktive Kooperation zwischen den Bereichen, eine gute Kommunikation, Einbezug der Betroffenen, professioneller Einsatz von Instrumenten zur Prozessanalyse und das konsequente Messen der Resultate.

ICT-Strategie entwickeln und umsetzen

Mit einer Abstützung der ICT-Strategie auf die Unternehmensstrategie stellen Sie sicher, dass die Mittel wirkungsvoll und auf das Business ausgerichtet eingesetzt werden. Die Strategie legt den Grundstein für die zu realisierenden Weiterentwicklungen, neue Projekte oder Optimierung der Infrastruktur.

Projekt- und Projektportfolio-Management

Projekte sauber strukturiert abzuwickeln bedingt Erfahrungen im Projektmanagement. Voraus geht immer die Erarbeitung eines klaren, verbindlichen Projektauftrages (Projektcharter). Unsere Berater verfügen über hohe Kompetenzen im Projektmanagement und Projektcontrolling, nicht nur von ICT-Projekten.

Qualität ist unser Credo