Partizipative Leitbildentwicklung in der Spitex Höfe

Kundenfeedbacks

Die Spitex Höfe durfte über die letzten Jahre ein starkes Wachstum verzeichnen. Der Personalbestand ist von 2020 bis Ende 2022 um ca. 30% angestiegen. Ein Ende der Wachstumsphase ist noch nicht in Sicht, getrieben durch die demografische Entwicklung im Einzugsgebiet. Mit dem Wachstum entwickelt sich auch die Organisation kontinuierlich weiter. Mit Einbezug aller Mitarbeitenden wurde […]

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Das Alters- und Pflegeheim Hasle-Rüegsau hat im Frühjahr 2022 entschieden, das Projekt «neue Wohngruppenstrukturen» zu starten. Im Rahmen dieses Projektes sollten die geltenden Dienstzeiten überprüft und die Arbeitsinhalte analysiert und allenfalls angepasst werden. Die Pflegenden sollten gemäss ihren Kompetenzen eingesetzt werden (Optimierung des Skill-Grademixes). Nebst dem Fokus auf die Mitarbeitenden (Arbeitszeiten, die «richtigen» Personen werden […]

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Das Alterszentrum Sunnetal (AZS) steht in einem Strategie-Prozess, welcher die Verselbständigung in eine gemeinnützige Aktiengesellschaft anstrebt. Unabhängig davon sollte für das AZS eine ICT-Strategie erarbeitet werden. Gemäss Anforderungen der Auftraggeberin sollten folgende Ergebnisse erarbeitet werden: Aktuell bezieht das AZS die IT-Dienstleistungen von der gemeindeeigenen ICT-Abteilung. Die Gemeinde wiederum hat als Sourcing-Partner einen regionalen Anbieter gewählt. […]

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Pascal Gmür,Gesamtleiter Wienerberg:«Bei der Definition unserer neuen Unternehmensstrategie 2023 bis 2026 kristallisierte sich schnelle das Handlungsfeld «Erarbeitung einer Personalstrategie» heraus. Bis dahin hatten wir diverse Massnahmen und Handlungsfelder im Bereich Human Resources bereits definiert, diese waren jedoch nicht abschliessend und nicht in einer gesamten Personalstrategie definiert. Damit wir auch zukünftig als attraktiver Arbeitgeber auf dem […]

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FRENKENBÜNDTEN und am Weiher setzen auf Leadership und Digitalisierung. Wir danken für die Zusammenarbeit im Rahmen der Rekrutierung. Die Stiftung Regionales Alters- und Pflegeheim FRENKENBÜNDTEN mit Schwerpunkt Allgemeine PalliativeCare in der Grundversorgung, bietet 139 Pflegeplätze in fünf internen und einer externen Wohngruppe an, wobei in einer Abteilung 24 Bewohnende psychogeriatrisch betreut werden. Per 2023 wurde […]

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Das Alterszentrum Frohmatt in Wädenswil hat im ersten Halbjahr 2023 eine flächendeckende Aktivitätenerhebung im Pflegebereich, ergänzt mit Erhebungen im Bereich der Hotellerie und Facility Management, durchgeführt. Nina Ain El Fitre, Bereichsleitung Management und Mitglied der Geschäftsleitung (links im Bild) und Monika Pirovino-Zürcher, Vorsitzende der Geschäftsleitung Monika Pirovino-Zürcher, Vorsitzende der Geschäftsleitung antwortet auf die Frage nach […]

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Dieter Schwarzer, Keller Unternehmensberatung AG, durfte von anfang August 2022 bis Ende März 2023 die Funktion als Interim-CFO bei ZURZACH Care wahrnehmen. Auf den 1. Dezember 2022 trat Francesca Valveri die Nachfolge als CFO beim Unternehmen an. Frage an Serge Altmann,bis 31. März 2023 Group CEO, ZURZACH Care Herr Altmann, die Wahrnehmung der Funktion des […]

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Das Alters- und Pflegezentrum Sunnematte in Escholzmatt-Marbach ist ein gemeindeeigener Betrieb. Strategisch und politisch wurde entschieden, eine dem Heim angegliederte Spitex-Organisation «Sunnex» zu projektieren. Die Keller Unternehmensberatung AG wurde beauftragt, für Sunnex einen Finanzplan zu erstellen. «Mit der Absicht eine eigene Spitex zu implementieren, macht das Alters- und Pflegezentrum einen wichtigen Schritt in Richtung integrierte […]

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Der Fachkräftemangel führt dazu, dass die (verbleibenden) Mitarbeitenden stark operativ eingespannt sind, Verbesserungsmassnahmen bleiben damit zum Teil auf der Strecke. Dabei sollten auch eine kritische Auseinandersetzung mit der Dienstplanung, den Dienstzeiten, der Arbeitsbelastung und der gelebten Prozesse regelmässig geführt und den Bedürfnissen und Möglichkeiten angepasst werden. Offenheit und Mut für Neues wird gebraucht, um den […]

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Anfangs 2022 musste die Controlling-Abteilung einen personellen Wechsel und eine bevorstehende Mutterschaftsabwesenheit überbrücken. Die Lindenhofgruppe hat sich bereits im Herbst 2021 entschieden, die Keller Unternehmensberatung zu beauftragen, die temporär benötigten Kompetenzen zur Aufbereitung der Kostenrechnung und Erstellung der Statistiken zur Verfügung zu stellen. Dank vollständiger Ablaufdokumentationen und Checklisten mit klar definierten und zugewiesenen Aufgaben sowie […]

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Keller Unternehmensberatung AG

Unsere Beraterinnen und Berater verfügen alle über eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung sowie eigene Branchenerfahrung. Zahlreiche Projekte und Beratungsaufträge entwickeln unser Know-how und unsere Kompetenz kontinuierlich weiter. Wir verfolgen zudem die Entwicklungen der Branche, um frühzeitig neue Trends und Anforderungen aufnehmen zu können.

Qualität für unsere Kunden

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Wir legen Wert auf eine hohe Qualität unserer Beratungsleistungen und Produkte. Unsere Firma ist seit über 10 Jahren ISO-zertifiziert und arbeitet ständig daran, ihre Prozesse und Beratungsleistungen weiter zu verbessern.

Unternehmensstrategie systematisch gestalten

Die Erarbeitung einer nachhaltigen Strategie ist unabdingbar, wenn sich das Unternehmen nicht zufallsgetrieben entwickeln soll. Eine transparente Ausgangslage, ergänzt z.B. durch eine Einschätzung durch die VR- und GL-Mitglieder mit einer Online-Umfrage, bildet die Basis für die folgende kreative Entwicklungsarbeit.

Wirkungsvolle Unternehmenssteuerung

Die Etablierung eines zeitgemässen Budgetprozesses, der Aufbau eines etwas bewegendes Controllings und Reportings gehören zu den Basisinstrumenten der finanziellen Führung. Verschiedene anerkannte Instrumente, wie zum Beispiel REKOLE® bei den Spitälern und Kliniken, werden aber nach wie vor ungenügend genutzt. Warum?

Messen Sie sich mit den Besten

Die Keller Unternehmensberatung AG verfügt über vielfältige Erfahrungen im Benchmarking von Spitälern, Kliniken, Psychiatrien sowie Alters- und Pflegezentren. Die Benchmarks beinhalten vielfach umfassende Leistungs-, Kosten- und Ressourcenkennzahlen und erlauben, sich und seinen eigenen Betrieb sehr schnell zu positionieren. Mit HEBES Heim-Benchmarking Schweiz steht eine moderne Internet-Lösung zur Verfügung.

Machen Sie die Prozesse schlank und sicher

Die erfolgreiche Optimierung der Prozesse scheitert nicht an der Wahl der Managementmethode. Wichtiger sind: Engagement des Managements, Zielklarheit, verbindliche Verantwortlichkeiten, echte Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen, konstruktive Kooperation zwischen den Bereichen, eine gute Kommunikation, Einbezug der Betroffenen, professioneller Einsatz von Instrumenten zur Prozessanalyse und das konsequente Messen der Resultate.

ICT-Strategie entwickeln und umsetzen

Mit einer Abstützung der ICT-Strategie auf die Unternehmensstrategie stellen Sie sicher, dass die Mittel wirkungsvoll und auf das Business ausgerichtet eingesetzt werden. Die Strategie legt den Grundstein für die zu realisierenden Weiterentwicklungen, neue Projekte oder Optimierung der Infrastruktur.

Projekt- und Projektportfolio-Management

Projekte sauber strukturiert abzuwickeln bedingt Erfahrungen im Projektmanagement. Voraus geht immer die Erarbeitung eines klaren, verbindlichen Projektauftrages (Projektcharter). Unsere Berater verfügen über hohe Kompetenzen im Projektmanagement und Projektcontrolling, nicht nur von ICT-Projekten.

Qualität ist unser Credo