Übergabe nach Einsatz als Interim-CFO bei der Zurzach Care AG

Kundenfeedbacks

Dieter Schwarzer, Keller Unternehmensberatung AG, durfte von anfang August 2022 bis Ende März 2023 die Funktion als Interim-CFO bei ZURZACH Care wahrnehmen. Auf den 1. Dezember 2022 trat Francesca Valveri die Nachfolge als CFO beim Unternehmen an. Frage an Serge Altmann,bis 31. März 2023 Group CEO, ZURZACH Care Herr Altmann, die Wahrnehmung der Funktion des […]

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Das Alters- und Pflegezentrum Sunnematte in Escholzmatt-Marbach ist ein gemeindeeigener Betrieb. Strategisch und politisch wurde entschieden, eine dem Heim angegliederte Spitex-Organisation «Sunnex» zu projektieren. Die Keller Unternehmensberatung AG wurde beauftragt, für Sunnex einen Finanzplan zu erstellen. «Mit der Absicht eine eigene Spitex zu implementieren, macht das Alters- und Pflegezentrum einen wichtigen Schritt in Richtung integrierte […]

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Der Fachkräftemangel führt dazu, dass die (verbleibenden) Mitarbeitenden stark operativ eingespannt sind, Verbesserungsmassnahmen bleiben damit zum Teil auf der Strecke. Dabei sollten auch eine kritische Auseinandersetzung mit der Dienstplanung, den Dienstzeiten, der Arbeitsbelastung und der gelebten Prozesse regelmässig geführt und den Bedürfnissen und Möglichkeiten angepasst werden. Offenheit und Mut für Neues wird gebraucht, um den […]

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Anfangs 2022 musste die Controlling-Abteilung einen personellen Wechsel und eine bevorstehende Mutterschaftsabwesenheit überbrücken. Die Lindenhofgruppe hat sich bereits im Herbst 2021 entschieden, die Keller Unternehmensberatung zu beauftragen, die temporär benötigten Kompetenzen zur Aufbereitung der Kostenrechnung und Erstellung der Statistiken zur Verfügung zu stellen. Dank vollständiger Ablaufdokumentationen und Checklisten mit klar definierten und zugewiesenen Aufgaben sowie […]

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«Durch die Unterstützung der Keller Unternehmensberatung im Rekrutierungsprozess konnten wir unsere begrenzten personellen Ressourcen effizient für anstehende Projekte einsetzen. Ebenso trug der professionell nach unseren Vorstellungen durchgeführte Selektionsprozess und die kompetente Gesprächsführung bei den Bewerbungsgesprächen dazu bei, dass die Stelle innerhalb von vier Monaten besetzt werden konnte. Sehr empfehlenswert!» – Gerhard Schuck, Stv. Direktor » […]

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«Die Funktion Human Resources und Administration ist in der GERBE eine wichtige Schlüsselfunktion. Die Neubesetzung dieser Schlüsselfunktion ist mit viel fachlicher und menschlicher Kompetenz verbunden. Mit der Keller Unternehmensberatung AG kamen diese Aspekte im Rekrutierungsprozess zur Neubesetzung der Leitung Human Resources und Administration professionell zum Tragen.» – Clemens Egli, Geschäftsführer » Artikel als PDF

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Während drei Monaten durfte Nicole von Ah-Balsiger die Rolle der HR-Generalistin und damit den Bereich Human Resources Management bis Ende September 2022 begleiten und führen. Ziele dieser Aufgabe waren die personelle und fachliche Führung des HR-Bereiches, die Sicherstellung sämtlicher HR Prozesse bis zum Eintritt der neuen HRGeneralistin, die Unterstützung und Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden […]

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Das Personal ist in Langzeitinstitutionen der grösste Kostenfaktor, der Bereich Pflege und Betreuung ist speziell personalintensiv. Schwankende Bettenauslastung und sich stetig verändernde Einstufungen der Pflege-Intensität der Bewohnenden sind schwierige Rahmenbedingungen. Eine konsequente Ressourcenplanung und ein optimaler Personaleinsatz sind Grundlagen für eine gesunde Finanzsituation, zufriedene Mitarbeitende und Bewohnende. Die Ermittlung des adäquaten Stellenbedarfs ist eine Dauerherausforderung […]

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Die Klinik Schloss Mammern stand anfangs 2021 vor der Situation, dass diverse grössere, die ICT tangierende Projekte im Rahmen der Strategie aufgegleist werden sollen. Parallel mussten aus dem laufenden Betrieb Aktualisierungen vorgenommen werden. Die Geschäftsleitung erkannte früh, dass mit den bestehenden, begrenzten Ressourcen eine klare Planung und Prioritätensetzung nötig ist, um die Vorhaben finanziell und […]

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Im Zentrum für Zahnmedizin (ZZM) der Universität Zürich (UZH) wird eine integrierte Software-Lösung für die Medizinische Dokumentation sowie für die Abrechnung unter Berücksichtigung der verschiedenen, heute gültigen Tarifwerke für die Zahnmedizin eingesetzt. Diverse Überlegungen seitens des Lieferanten der Applikation wie auch auf Seite des ZZM führten zur Erkenntnis, dass die Kern-Applikation abgelöst werden muss. Der […]

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Keller Unternehmensberatung AG

Unsere Beraterinnen und Berater verfügen alle über eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung sowie eigene Branchenerfahrung. Zahlreiche Projekte und Beratungsaufträge entwickeln unser Know-how und unsere Kompetenz kontinuierlich weiter. Wir verfolgen zudem die Entwicklungen der Branche, um frühzeitig neue Trends und Anforderungen aufnehmen zu können.

Qualität für unsere Kunden

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Wir legen Wert auf eine hohe Qualität unserer Beratungsleistungen und Produkte. Unsere Firma ist seit über 10 Jahren ISO-zertifiziert und arbeitet ständig daran, ihre Prozesse und Beratungsleistungen weiter zu verbessern.

Unternehmensstrategie systematisch gestalten

Die Erarbeitung einer nachhaltigen Strategie ist unabdingbar, wenn sich das Unternehmen nicht zufallsgetrieben entwickeln soll. Eine transparente Ausgangslage, ergänzt z.B. durch eine Einschätzung durch die VR- und GL-Mitglieder mit einer Online-Umfrage, bildet die Basis für die folgende kreative Entwicklungsarbeit.

Wirkungsvolle Unternehmenssteuerung

Die Etablierung eines zeitgemässen Budgetprozesses, der Aufbau eines etwas bewegendes Controllings und Reportings gehören zu den Basisinstrumenten der finanziellen Führung. Verschiedene anerkannte Instrumente, wie zum Beispiel REKOLE® bei den Spitälern und Kliniken, werden aber nach wie vor ungenügend genutzt. Warum?

Messen Sie sich mit den Besten

Die Keller Unternehmensberatung AG verfügt über vielfältige Erfahrungen im Benchmarking von Spitälern, Kliniken, Psychiatrien sowie Alters- und Pflegezentren. Die Benchmarks beinhalten vielfach umfassende Leistungs-, Kosten- und Ressourcenkennzahlen und erlauben, sich und seinen eigenen Betrieb sehr schnell zu positionieren. Mit HEBES Heim-Benchmarking Schweiz steht eine moderne Internet-Lösung zur Verfügung.

Machen Sie die Prozesse schlank und sicher

Die erfolgreiche Optimierung der Prozesse scheitert nicht an der Wahl der Managementmethode. Wichtiger sind: Engagement des Managements, Zielklarheit, verbindliche Verantwortlichkeiten, echte Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen, konstruktive Kooperation zwischen den Bereichen, eine gute Kommunikation, Einbezug der Betroffenen, professioneller Einsatz von Instrumenten zur Prozessanalyse und das konsequente Messen der Resultate.

ICT-Strategie entwickeln und umsetzen

Mit einer Abstützung der ICT-Strategie auf die Unternehmensstrategie stellen Sie sicher, dass die Mittel wirkungsvoll und auf das Business ausgerichtet eingesetzt werden. Die Strategie legt den Grundstein für die zu realisierenden Weiterentwicklungen, neue Projekte oder Optimierung der Infrastruktur.

Projekt- und Projektportfolio-Management

Projekte sauber strukturiert abzuwickeln bedingt Erfahrungen im Projektmanagement. Voraus geht immer die Erarbeitung eines klaren, verbindlichen Projektauftrages (Projektcharter). Unsere Berater verfügen über hohe Kompetenzen im Projektmanagement und Projektcontrolling, nicht nur von ICT-Projekten.

Qualität ist unser Credo