Strategierelevante Themen für GL-Mitglieder

20.10 - 21.10.2021

Dauer: 2 Tage

Olten, Hotel Arte

08.30-16.45

CHF 1950 / Person

Die zukünftige Ausrichtung und Wahrung der Attraktivität, sowohl für Bewohner als auch für die Mitarbeitenden, fordert die operative Führung.

Das Seminar vermittelt Impulse für die Weiterentwicklung der eigenen Institution. Referenten aus Praxis und Forschung bieten eine breite Übersicht zu den Entwicklungen in der Branche.

Teilnehmer

Angesprochen sind Geschäftsleitungsmitglieder von Institutionen der Langzeitpflege aus allen Teilbereichen der Unternehmung. 

Inhalte

Das Seminar ist zweitägig und gliedert sich in folgende Themenblöcke

1. Tag (Mittwoch, 20.10.2021)

Markttrends / Kundenbedürfnisse in 10 Jahren

  • Landschaft zwischen Wohnen und Pflege – Care Community
  • Bedürfnisse der Bewohner und Bewohnerinnen in 10 Jahren
  • Bauliche und infrastrukturelle Trends
  • Marketing und Kommunikation

Personal der Zukunft

  • Mindset Generation Z im Arbeitsmarkt                
  • Arbeitgeber in der Schockstarre? Jetzt braucht es Bewegung

2. Tag (Donnerstag, 21.10.2021)

Digitalisierung

  • Wohin geht die Digitalisierungsreise im Langzeitbereich
  • Digitalisierung, Wirtschaftlichkeit und Kennzahlenmanagement

Trends in Fachbereichen

  • Hotellerie: Potenziale in den Verpflegungsprozessen in Care Institutionen
  • Medizinisches Umfeld: Herausforderungen ärztliche Betreuung der Zukunft und Trends in der Pflege

Programm zum Download 

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Anmeldung

    Teilnehmer-Informationen






    Teilnehmer 1:

    Teilnehmer 2:

    Teilnehmer 3:

    Teilnehmer 4:

    Teilnehmer 5:

    Teilnehmer 6:

    Teilnehmer 7:

    Teilnehmer 8:

    Teilnehmer 9:

    Teilnehmer 10:

    Obligatorische Felder sind mit * gekennzeichnet. Bei Angabe einer Email-Adresse wird an diese eine Bestätigung der Bestellung geschickt.

    Rechnungsadresse

    Wie sind Sie auf diese Veranstaltung aufmerksam geworden?

    Obligatorische Felder sind mit * gekennzeichnet. Bei Angabe einer Email-Adresse wird an diese eine Bestätigung der Bestellung geschickt.


    Rücktrittsbedingungen:
    Bis 30 Tage vor dem Anlass kostenlos möglich. Bei späterem Rücktritt muss die Teilnahmegebühr vollständig bezahlt werden. Es kann eine Ersatzperson am Anlass teilnehmen.

    Verwendung der Adressdaten:
    Neben der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten zur Abwicklung Ihrer Anmeldung nutzen wir Ihre Daten auch für eigene werbliche Zwecke, etwa um Sie auf weitere Veranstaltungen oder unsere Beratungsangebote aufmerksam zu machen.
    Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten von uns für eigene Werbezwecke erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Selbstverständlich werde Ihre Daten keinesfalls an Dritte weitergegeben. Der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für Werbezwecke können Sie jederzeit widersprechen.



    Welche Zahl ist grösser, 7 oder 3?

    Keller Unternehmensberatung AG

    Unsere Beraterinnen und Berater verfügen alle über eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung sowie eigene Branchenerfahrung. Zahlreiche Projekte und Beratungsaufträge entwickeln unser Know-how und unsere Kompetenz kontinuierlich weiter. Wir verfolgen zudem die Entwicklungen der Branche, um frühzeitig neue Trends und Anforderungen aufnehmen zu können.

    Qualität für unsere Kunden

    Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Wir legen Wert auf eine hohe Qualität unserer Beratungsleistungen und Produkte. Unsere Firma ist seit über 10 Jahren ISO-zertifiziert und arbeitet ständig daran, ihre Prozesse und Beratungsleistungen weiter zu verbessern.

    Unternehmensstrategie systematisch gestalten

    Die Erarbeitung einer nachhaltigen Strategie ist unabdingbar, wenn sich das Unternehmen nicht zufallsgetrieben entwickeln soll. Eine transparente Ausgangslage, ergänzt z.B. durch eine Einschätzung durch die VR- und GL-Mitglieder mit einer Online-Umfrage, bildet die Basis für die folgende kreative Entwicklungsarbeit.

    Wirkungsvolle Unternehmenssteuerung

    Die Etablierung eines zeitgemässen Budgetprozesses, der Aufbau eines etwas bewegendes Controllings und Reportings gehören zu den Basisinstrumenten der finanziellen Führung. Verschiedene anerkannte Instrumente, wie zum Beispiel REKOLE® bei den Spitälern und Kliniken, werden aber nach wie vor ungenügend genutzt. Warum?

    Messen Sie sich mit den Besten

    Die Keller Unternehmensberatung AG verfügt über vielfältige Erfahrungen im Benchmarking von Spitälern, Kliniken, Psychiatrien sowie Alters- und Pflegezentren. Die Benchmarks beinhalten vielfach umfassende Leistungs-, Kosten- und Ressourcenkennzahlen und erlauben, sich und seinen eigenen Betrieb sehr schnell zu positionieren. Mit HEBES Heim-Benchmarking Schweiz steht eine moderne Internet-Lösung zur Verfügung.

    Machen Sie die Prozesse schlank und sicher

    Die erfolgreiche Optimierung der Prozesse scheitert nicht an der Wahl der Managementmethode. Wichtiger sind: Engagement des Managements, Zielklarheit, verbindliche Verantwortlichkeiten, echte Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen, konstruktive Kooperation zwischen den Bereichen, eine gute Kommunikation, Einbezug der Betroffenen, professioneller Einsatz von Instrumenten zur Prozessanalyse und das konsequente Messen der Resultate.

    ICT-Strategie entwickeln und umsetzen

    Mit einer Abstützung der ICT-Strategie auf die Unternehmensstrategie stellen Sie sicher, dass die Mittel wirkungsvoll und auf das Business ausgerichtet eingesetzt werden. Die Strategie legt den Grundstein für die zu realisierenden Weiterentwicklungen, neue Projekte oder Optimierung der Infrastruktur.

    Projekt- und Projektportfolio-Management

    Projekte sauber strukturiert abzuwickeln bedingt Erfahrungen im Projektmanagement. Voraus geht immer die Erarbeitung eines klaren, verbindlichen Projektauftrages (Projektcharter). Unsere Berater verfügen über hohe Kompetenzen im Projektmanagement und Projektcontrolling, nicht nur von ICT-Projekten.

    Qualität ist unser Credo