Betriebs- und Organisationsanalyse als Basis für den Change Prozess

Die Spitex Hochdorf und Umgebung ist in den letzten Jahren stark gewachsen, sowohl personell als auch das Einsatzgebiet und die Fachkompetenzen. Die Entwicklung der Führungsstruktur und -instrumente hinkte der Entwicklung hinterher, Veränderungsprozesse wurden datenbasiert angestossen.

In der Analyse erfolgte zuerst eine Auseinandersetzung mit den Finanzzahlen im Benchmark. Wichtige Aspekte hierbei waren der Mix der verrechneten Leistungen wie auch die Verrechenbarkeit in Summe, im Weiteren die Struktur der Kosten, insbesondere beim Personal. Auf Basis der Analyse und in ergänzenden Interviews wurde relativ schnell klar, dass im Bereich der A- und B-Leistungen Potential besteht. Bereits zum Zeitpunkt der Interviews wurden hier auch Sensibilisierungen angestossen und weiter Instrumente geschaffen, um den Leistungsmix enger zu verfolgen. Zwischenzeitig konnte die Verrechenbarkeit in Summe und der Anteil A- und B-Leistungen wesentlich erhöht werden – ohne zusätzliches Personal. Die Steuerungsinstrumente werden nun weiterentwickelt, um zukünftig auch Aussagen nach Teams bzw. Schwerpunkten tätigen zu können, was bisher nicht möglich war.

In den Daten zeigte sich weiter hohe Überstunden im Leitungsteam, da sämtliche administrativen Aufgaben durch diese wahrgenommen wurden. Mit der Schaffung einer HR-Stelle sollen nun wesentliche Entlastungen ermöglicht werden, gleichzeitig die HR-Prozesse optimiert werden, so dass in Summe für die Leitungen mehr Zeit für die Führung verbleibt. Weiter wurde die Führungsstruktur überdacht, um Stellvertretungen zu stärken und gleichzeitig die Führungsspanne der Leitungen zu reduzieren. In der Folge ermöglicht dies eine klarere Aufgabenteilung und höhere Effizienz sowie einen grösseren Fokus auf die Mitarbeitenden, mit der Erwartungen einer positiven Wirkung auf die Zufriedenheit und Produktivität der Pflegenden.

Die neue Organisation wurde diese Tage kommuniziert. Insbesondere werden auch implizit gewachsene Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten nun explizit zugeteilt, Prozesse geklärt und das Management System auf die zukünftige Organisation ausgerichtet. Ziel ist, die Spitex Hochdorf damit fit für die Zukunft zu machen und gleichzeitig die Attraktivität durch moderne Strukturen und ein Umfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten auf allen Ebenen weiter zu steigern.

Beatrice Wespi,
Geschäftsleiterin Spitex Hochdorf und Umgebung

«Die Ergebnisse ihrer Arbeit, basierend auf einer gründlichen Analyse der Finanzzahlen, Interviews und Benchmark-Vergleichen, waren umfassend
und verständlich. Die klare Struktur und Nachvollziehbarkeit der Handlungsempfehlungen
ermöglichten einen reibungslosen Übergang zu
den nächsten Schritten im Change-Prozess. Die Keller Unternehmensberatung AG hat unsere Erwartungen in der Terminplanung vollständig erfüllt, was sich als wertvoll für die interne Organisation herausstellte. Dank ihrer Fähigkeit,
die Kundenwünsche präzise umzusetzen, konnten wir das Tagesgeschäft nahtlos fortsetzen.

Durch ihre Anpassungsfähigkeit an das Tempo des Change-Prozesses unserer Organisation war es uns möglich, die nächsten Schritte sorgfältig zu planen.

Das Zusammenspiel mit der Keller Unternehmensberatung AG war geprägt von «Teamwork» und einer bemerkenswerten Flexibilität. Dies war für mich als Geschäftsleiterin im Change-Prozess von unschätzbarem Wert.»

Die Spitex Hochdorf

Die Spitex ist eine gemeinnützige, nicht gewinnorientierte Spitex-Organisation. Der Spitex-Verein Hochdorf und Umgebung wurde am 10. Dezember 1992 gegründet.

Leistungen werden in den Gemeinden Aesch, Ballwil, Ermensee, Eschenbach, Hochdorf, Hohenrain, Hitzkirch, Inwil, Römerswil und Schongau erbracht. Spezialisierungen bestehen im Bereich Palliative Care und Psychiatrie, daneben werden ambulante Physiotherapieleistungen erbracht

www.spitex-hochdorf.ch

Keller Unternehmensberatung AG

Unsere Beraterinnen und Berater verfügen alle über eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung sowie eigene Branchenerfahrung. Zahlreiche Projekte und Beratungsaufträge entwickeln unser Know-how und unsere Kompetenz kontinuierlich weiter. Wir verfolgen zudem die Entwicklungen der Branche, um frühzeitig neue Trends und Anforderungen aufnehmen zu können.

Qualität für unsere Kunden

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Wir legen Wert auf eine hohe Qualität unserer Beratungsleistungen und Produkte. Unsere Firma ist seit über 10 Jahren ISO-zertifiziert und arbeitet ständig daran, ihre Prozesse und Beratungsleistungen weiter zu verbessern.

Unternehmensstrategie systematisch gestalten

Die Erarbeitung einer nachhaltigen Strategie ist unabdingbar, wenn sich das Unternehmen nicht zufallsgetrieben entwickeln soll. Eine transparente Ausgangslage, ergänzt z.B. durch eine Einschätzung durch die VR- und GL-Mitglieder mit einer Online-Umfrage, bildet die Basis für die folgende kreative Entwicklungsarbeit.

Wirkungsvolle Unternehmenssteuerung

Die Etablierung eines zeitgemässen Budgetprozesses, der Aufbau eines etwas bewegendes Controllings und Reportings gehören zu den Basisinstrumenten der finanziellen Führung. Verschiedene anerkannte Instrumente, wie zum Beispiel REKOLE® bei den Spitälern und Kliniken, werden aber nach wie vor ungenügend genutzt. Warum?

Messen Sie sich mit den Besten

Die Keller Unternehmensberatung AG verfügt über vielfältige Erfahrungen im Benchmarking von Spitälern, Kliniken, Psychiatrien sowie Alters- und Pflegezentren. Die Benchmarks beinhalten vielfach umfassende Leistungs-, Kosten- und Ressourcenkennzahlen und erlauben, sich und seinen eigenen Betrieb sehr schnell zu positionieren. Mit HEBES Heim-Benchmarking Schweiz steht eine moderne Internet-Lösung zur Verfügung.

Machen Sie die Prozesse schlank und sicher

Die erfolgreiche Optimierung der Prozesse scheitert nicht an der Wahl der Managementmethode. Wichtiger sind: Engagement des Managements, Zielklarheit, verbindliche Verantwortlichkeiten, echte Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen, konstruktive Kooperation zwischen den Bereichen, eine gute Kommunikation, Einbezug der Betroffenen, professioneller Einsatz von Instrumenten zur Prozessanalyse und das konsequente Messen der Resultate.

ICT-Strategie entwickeln und umsetzen

Mit einer Abstützung der ICT-Strategie auf die Unternehmensstrategie stellen Sie sicher, dass die Mittel wirkungsvoll und auf das Business ausgerichtet eingesetzt werden. Die Strategie legt den Grundstein für die zu realisierenden Weiterentwicklungen, neue Projekte oder Optimierung der Infrastruktur.

Projekt- und Projektportfolio-Management

Projekte sauber strukturiert abzuwickeln bedingt Erfahrungen im Projektmanagement. Voraus geht immer die Erarbeitung eines klaren, verbindlichen Projektauftrages (Projektcharter). Unsere Berater verfügen über hohe Kompetenzen im Projektmanagement und Projektcontrolling, nicht nur von ICT-Projekten.

Qualität ist unser Credo