Die Spitex Hochdorf und Umgebung ist in den letzten Jahren stark gewachsen, sowohl personell als auch das Einsatzgebiet und die Fachkompetenzen. Die Entwicklung der Führungsstruktur und -instrumente hinkte der Entwicklung hinterher, Veränderungsprozesse wurden datenbasiert angestossen.
In der Analyse erfolgte zuerst eine Auseinandersetzung mit den Finanzzahlen im Benchmark. Wichtige Aspekte hierbei waren der Mix der verrechneten Leistungen wie auch die Verrechenbarkeit in Summe, im Weiteren die Struktur der Kosten, insbesondere beim Personal. Auf Basis der Analyse und in ergänzenden Interviews wurde relativ schnell klar, dass im Bereich der A- und B-Leistungen Potential besteht. Bereits zum Zeitpunkt der Interviews wurden hier auch Sensibilisierungen angestossen und weiter Instrumente geschaffen, um den Leistungsmix enger zu verfolgen. Zwischenzeitig konnte die Verrechenbarkeit in Summe und der Anteil A- und B-Leistungen wesentlich erhöht werden – ohne zusätzliches Personal. Die Steuerungsinstrumente werden nun weiterentwickelt, um zukünftig auch Aussagen nach Teams bzw. Schwerpunkten tätigen zu können, was bisher nicht möglich war.
In den Daten zeigte sich weiter hohe Überstunden im Leitungsteam, da sämtliche administrativen Aufgaben durch diese wahrgenommen wurden. Mit der Schaffung einer HR-Stelle sollen nun wesentliche Entlastungen ermöglicht werden, gleichzeitig die HR-Prozesse optimiert werden, so dass in Summe für die Leitungen mehr Zeit für die Führung verbleibt. Weiter wurde die Führungsstruktur überdacht, um Stellvertretungen zu stärken und gleichzeitig die Führungsspanne der Leitungen zu reduzieren. In der Folge ermöglicht dies eine klarere Aufgabenteilung und höhere Effizienz sowie einen grösseren Fokus auf die Mitarbeitenden, mit der Erwartungen einer positiven Wirkung auf die Zufriedenheit und Produktivität der Pflegenden.
Die neue Organisation wurde diese Tage kommuniziert. Insbesondere werden auch implizit gewachsene Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten nun explizit zugeteilt, Prozesse geklärt und das Management System auf die zukünftige Organisation ausgerichtet. Ziel ist, die Spitex Hochdorf damit fit für die Zukunft zu machen und gleichzeitig die Attraktivität durch moderne Strukturen und ein Umfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten auf allen Ebenen weiter zu steigern.
Beatrice Wespi,
Geschäftsleiterin Spitex Hochdorf und Umgebung
«Die Ergebnisse ihrer Arbeit, basierend auf einer gründlichen Analyse der Finanzzahlen, Interviews und Benchmark-Vergleichen, waren umfassend
und verständlich. Die klare Struktur und Nachvollziehbarkeit der Handlungsempfehlungen
ermöglichten einen reibungslosen Übergang zu
den nächsten Schritten im Change-Prozess. Die Keller Unternehmensberatung AG hat unsere Erwartungen in der Terminplanung vollständig erfüllt, was sich als wertvoll für die interne Organisation herausstellte. Dank ihrer Fähigkeit,
die Kundenwünsche präzise umzusetzen, konnten wir das Tagesgeschäft nahtlos fortsetzen.
Durch ihre Anpassungsfähigkeit an das Tempo des Change-Prozesses unserer Organisation war es uns möglich, die nächsten Schritte sorgfältig zu planen.
Das Zusammenspiel mit der Keller Unternehmensberatung AG war geprägt von «Teamwork» und einer bemerkenswerten Flexibilität. Dies war für mich als Geschäftsleiterin im Change-Prozess von unschätzbarem Wert.»