BERATUNG

BERATUNG

Erfahrene, praxiserprobte Berater unterstützen und beraten Sie mit viel persönlicher Leidenschaft in der Erreichung Ihrer Ziele

Unser interprofessionelles Team mit Fachleuten aus Betriebswirtschaft, ICT, Prozessoptimierung, Pflege, HR und weiteren Kompetenzen bietet eine umfassende Beratung in folgenden Schwerpunkten:

Agile Transformation
Wir begleiten Sie bei der Überführung Ihres Unternehmens in eine agile Organisation. Sei dies auf strategischer Ebene mit neuen Zielfindungsprozessen oder operativ, in der Etablierung von agilen Teams und Anwendung von agilen Methoden, beispielsweise im Projektmanagement.

Strategie
Leitung oder Begleitung eines Strategie-Entwicklungsprozesses für das Unternehmen oder Geschäftsbereiche. Erarbeitung von Visionen und Leitbildern. Konzipierung und Einführung von Balanced Scorecard (BSC) als strategisches Führungsinstrument. Zielfindung und -messung mit der Methode Objectives and Key Results (OKR)

Führung und Organisation
Überprüfung Aufbau- und Ablauforganisation des gesamten Unternehmens oder Teilen davon. Berechnung Personalbedarf (Stellenplan). Optimierungsanalysen, Prozessmanagement, LEAN-Management, agile Organisation. Coaching, Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Workshops, Management auf Zeit.

Betriebswirtschaftliche Beratung
Beratung bei der Konzeption und Realisierung von zeitgemässen Instrumenten der finanziellen Führung (Kostenstellen- und Kostenträgerrechnungen, auch nach REKOLE(r), Prozesskostenrechnungen), Controlling- und MIS-Systemen, Globalbudget, Benchmarking.

Beratung in Tariffragen
Fachberatung bei der Leistungserfassung, Tarifierung und Abrechnung nach TARMED oder anderen Tarifverträgen, Optimierungsanalysen. Check Leistungserfassung, Abrechnung und Inkasso. Temporäre Unterstützung Patientenadministration.
Aufbereitung von Daten, Verhandlungsstrategien, Begleitung in Tarifverhandlungen

Benchmarking für innovative Spitäler, Kliniken und Heime
Hohe Kompetenz und Erfahrung in der Konzeption und Realisierung von Benchmarks im Gesundheits- und Sozialwesen. Modernste Internet-Plattformen für das Benchmarking von Leistungs- und Kostendaten von Spitälern und Kliniken (basierend auf detaillierten Diagnose- und Behandlungs- sowie Kostendaten) sowie von Alters- und Pflegeheimen (basierend auf SOMED). Detaillierte Performance-Analysen für ausgewählte Funktionsbereiche.

Informatikberatung (ICT)
Erarbeitung von Informatikstrategien, Konzeptionen, Durchführung von Evaluationen (auch nach kantonalen Submissionsverordnungen GATT/WTO). Situationsanalysen und Optimierung ICT-Einsatz. Projektleitung bei Evaluationen, Einführungen, Reorganisationen, usw. Projektcontrolling von ICT-Projekten.

Prozessmanagement
Umsetzung einer konsequenten Prozessorientierung und -optimierung eines Unternehmens oder einzelner Bereiche. Fokussierung auf den Kunden. Dokumentation, Visualisierung, Optimierung und Kommunikation von Prozessen.

Submission und Evaluation
Öffentliche Ausschreibungen nach GPA (GATT/WTO) im offenen oder selektiven Verfahren sowie Einladungsverfahren.

Projektmanagement
Projektleitung und Beratung bei der Konzeption, Realisierung und Einführung von Projekten oder Organisationsveränderungen. Mit traditionellem oder agilem Projektvorgehen. Externes und unabhängiges Projektcontrolling bei grösseren Vorhaben.
Projektportfolio-Management: Ausrichtung der Projekte auf die Unternehmensstrategie.

Human Resources Management
Beratung in der Entwicklung von Personalstrategien, Optimierung von Personalgewinnungsprozessen oder der Ausgestaltung des Honorarsystems. Unterstützung bei der Ausgestaltung von Personalentwicklungsmodellen, des betrieblichen Gesundheitsmanagements, von Beurteilungssystemen und des HR Risiko-Managements.

Selektion Führungskräfte
Methodische Unterstützung auf allen Ebenen bei der Selektion von Verwaltungsräten, CEOs, Geschäftsleitungsmitgliedern, Kaderpersonen und Fachexperten, von der Ausarbeitung des Anforderungsprofils, über die Suche und Selektion bis zum Coaching nach Eintritt.

Keller Unternehmensberatung AG

Unsere Beraterinnen und Berater verfügen alle über eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung sowie eigene Branchenerfahrung. Zahlreiche Projekte und Beratungsaufträge entwickeln unser Know-how und unsere Kompetenz kontinuierlich weiter. Wir verfolgen zudem die Entwicklungen der Branche, um frühzeitig neue Trends und Anforderungen aufnehmen zu können.

Qualität für unsere Kunden

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Wir legen Wert auf eine hohe Qualität unserer Beratungsleistungen und Produkte. Unsere Firma ist seit über 10 Jahren ISO-zertifiziert und arbeitet ständig daran, ihre Prozesse und Beratungsleistungen weiter zu verbessern.

Unternehmensstrategie systematisch gestalten

Die Erarbeitung einer nachhaltigen Strategie ist unabdingbar, wenn sich das Unternehmen nicht zufallsgetrieben entwickeln soll. Eine transparente Ausgangslage, ergänzt z.B. durch eine Einschätzung durch die VR- und GL-Mitglieder mit einer Online-Umfrage, bildet die Basis für die folgende kreative Entwicklungsarbeit.

Wirkungsvolle Unternehmenssteuerung

Die Etablierung eines zeitgemässen Budgetprozesses, der Aufbau eines etwas bewegendes Controllings und Reportings gehören zu den Basisinstrumenten der finanziellen Führung. Verschiedene anerkannte Instrumente, wie zum Beispiel REKOLE® bei den Spitälern und Kliniken, werden aber nach wie vor ungenügend genutzt. Warum?

Messen Sie sich mit den Besten

Die Keller Unternehmensberatung AG verfügt über vielfältige Erfahrungen im Benchmarking von Spitälern, Kliniken, Psychiatrien sowie Alters- und Pflegezentren. Die Benchmarks beinhalten vielfach umfassende Leistungs-, Kosten- und Ressourcenkennzahlen und erlauben, sich und seinen eigenen Betrieb sehr schnell zu positionieren. Mit HEBES Heim-Benchmarking Schweiz steht eine moderne Internet-Lösung zur Verfügung.

Machen Sie die Prozesse schlank und sicher

Die erfolgreiche Optimierung der Prozesse scheitert nicht an der Wahl der Managementmethode. Wichtiger sind: Engagement des Managements, Zielklarheit, verbindliche Verantwortlichkeiten, echte Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen, konstruktive Kooperation zwischen den Bereichen, eine gute Kommunikation, Einbezug der Betroffenen, professioneller Einsatz von Instrumenten zur Prozessanalyse und das konsequente Messen der Resultate.

ICT-Strategie entwickeln und umsetzen

Mit einer Abstützung der ICT-Strategie auf die Unternehmensstrategie stellen Sie sicher, dass die Mittel wirkungsvoll und auf das Business ausgerichtet eingesetzt werden. Die Strategie legt den Grundstein für die zu realisierenden Weiterentwicklungen, neue Projekte oder Optimierung der Infrastruktur.

Projekt- und Projektportfolio-Management

Projekte sauber strukturiert abzuwickeln bedingt Erfahrungen im Projektmanagement. Voraus geht immer die Erarbeitung eines klaren, verbindlichen Projektauftrages (Projektcharter). Unsere Berater verfügen über hohe Kompetenzen im Projektmanagement und Projektcontrolling, nicht nur von ICT-Projekten.

Qualität ist unser Credo