Lean-Management zur Fokussierung auf den Kunden und zur Optimierung der Prozesse, Agilität zur maximalen Lösungsorientierung
Viele Firmen und Institutionen sind einem starken Kostendruck konfrontiert. Mehr Leistungen zu gleicher oder besserer Qualität sollen mit zunehmend enger bemessenen Budgets bzw. stagnierenden Peisen bzw. Tarifen erbracht werden. Immer weniger kann die Ausweitung der Leistungen durch Schaffung von neuen Stellen abgedeckt werden. Eher stehen Effizienzsteigerung und Sparmassnahmen im Vordergrund.
Das Management ist daher mit der Aufgabe konfrontiert, Strukturen und Abläufe zu analysieren und kritisch zu hinterfragen. Es besteht die Notwendigkeit eines kontinuierlichen Überdenkens der bestehenden Organisation und einer Orientierung hin zum Kunden.
Aber: Die Gefahr, sich in den verschiedenen Managementmethoden zu verlieren ist gross. Geschäftsprozessmanagement, Business Process Reeingeniering, Kaizen, Lean Management, Total Quality Management, ISO, Six Sigma, EFQM, Patientenorientierte Behandlungspfade oder doch Lean Six Sigma? Bei der kritischen Analyse fällt auf, dass die verschiedenen Methoden viele Gemeinsamkeiten haben und sie alle ihre Vor- und Nachteile aufweisen.
Die Erfahrung zeigt: Die erfolgreiche Optimierung der Prozesse scheitert nicht an der Wahl der Managementmethode. Entscheidend sind „scheinbar triviale“ Faktoren: Vorhandenes Commitment in den klinischen Führungsetagen, Zielklarheit, verbindliche Verantwortlichkeiten, echte Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen, konstruktive Kooperation zwischen den Bereichen, eine gute Kommunikation, Einbezug der Betroffenen, professioneller Einsatz von Instrumenten zur Prozessanalyse und das konsequente Messen der Resultate. Auf den Punkt gebracht: Die disziplinierte Projektführung und der erfahrene Einsatz von bewährten Methoden sind die zentralen Erfolgsfaktoren.
Hier bietet die Keller Unternehmensberatung mit ihrer Prozess- und Projektmanagement-Kompetenz einen wirkungsvollen Lösungsansatz.
Die Keller Unternehmensberatung AG bietet ein umfassendes Angebot im Prozessmanagement an.
Prozessanalyse und -optimierung
Analyse
der Prozesse durch praxis- und branchenerfahrene Fachleute. Gemeinsame
GEMBA-Walks. Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen.
Prozessabbildung
Mit dem Einsatz von modernsten
Methoden und Einsatz von Standards (z.B. BPMN) erfolgt eine
Visualisierung und Dokumentation von Geschäftsprozessen. Die grafische
Darstellung von Abläufen, Zuständigkeiten und Schnittstellen erhöht die
Transparenz wesentlich und fördert die Optimierungsdiskussionen.
Prozesskommunikation
Die automatische Publikation der Prozesse im Intranet oder Internet sind ein integrierender Bestandteil der Prozessabbildung.
Prozesskostenrechnung
Die Bewertung der Prozesse
in einem modernen Controllingtool schliesslich erlaubt die Aufbereitung
von Entscheidungsgrundlagen, wie: welche Produkte bringen welche
Deckungsbeiträge, welche Prozessteile verursachen welche Anteile an den
Gesamtkosten, wie setzt sich das Ergebnis zusammen, usw.
Konsequentes Projektmanagement
Erfolgsfaktor von Optimierungsprojekten ist eine zielorientierte, erfahrene Projektleitung oder -begleitung. Wir verwenden hierzu traditionelle wie auch agile Methoden zur Realisierung von Prozessverbesserungen.