Kosten- und Margenoptimierung in Spitälern und Kliniken

Fachartikel

Die Häuser stehen vor vielen Herausforderungen, um ihre Kosten zu senken und ihre Margen zu erhöhen. Der Wettbewerb, der Kostendruck, die Qualitätsanforderungen und die gesetzlichen Rahmenbedingungen erfordern eine ständige Anpassung und Optimierung der Prozesse, der Leistungen und der Ressourcen. Nachfolgend zeigen wir einige Ideen, wie Spitäler und Kliniken ihre Kosten- und Margenoptimierung systematisch und nachhaltig […]

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Das Projekt SpiGes zielt darauf ab, die Datenerhebung und -nutzung im Bereich der stationären Gesundheitsversorgung zu vereinheitlichen und damit zu vereinfachen. Als Teil des mit dem Bundesratsbeschluss vom 27.09.2019 «Mehrfachnutzung von Daten (Umsetzung des Once-Only-Prinzips)» und dem damit lancierten Programm «Nationale Datenbewirtschaftung» (NaDB) verfolgt das Pilotprojekt SpiGes das Ziel, die Datenflüsse zu vereinfachen und die […]

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Die Führung eines Pflegeheims ist eine anspruchsvolle Aufgabe, für die letztlich die Trägerschaften in der Verantwortung stehen. Unternehmensberater Simon Keller skizziert die Herausforderungen und zeigt auf, wie sich die strategischen Gremien aufstellen müssen, um diese zu meistern. Interview: Elisabeth Seifert Herr Keller, Trägerschaften von Pflegeinstitutionen haben die strategische Führung der Heime inne. Wo sehen Sie […]

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Die Einführung eines einheitlichen Pflegeinstruments in der Schweiz ist ein äusserst wichtiges und viel diskutiertes Thema. Das Hauptziel dieser Initiative besteht darin, die Erfassung des Pflegebedarfs zu standardisieren und gleichzeitig die Effizienz im Gesundheitswesen zu steigern. Obwohl konkrete Schritte und Zeitpläne noch ausstehen und weitere Diskussionen sowie Analysen erforderlich sind, lassen sich für die Heime […]

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Die Attraktivität als Arbeitgeber ist heutzutage von grosser Bedeutung, und Unternehmen müssen sich um eine ansprechende Gestaltung von Arbeitszeit- und Organisationsmodellen bemühen. Flexibilität und Vielfalt gewinnen an Bedeutung, weshalb Arbeitgeber verschiedene Modelle anbieten sollten. Die Schlüsselkomponente für die Attraktivität liegt darin, den Mitarbeitenden verschiedene Optionen zu bieten, um ihre individuellen Bedürfnisse zu erfüllen. Die Digitalisierung […]

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SAP hat Ende 2022 die Wartung der Branchenlösung IS-H (Industrie Solution Healthcare), welche die Funktionalitäten für Patientenmanagement und Patientenabrechnung umfasst, per Ende 2027 bzw. 2030 abgekündigt. Eine Nachfolgelösung auf S4/HANA wird von SAP selber nicht mehr entwickelt. Obwohl es noch vier bis sieben Jahre dauert, sollte überlegt werden, wie diese Funktionalitäten ersetzt werden können. Die […]

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Die Schere zwischen Arbeitsangebot und Arbeitsnachfrage geht weiter auf. Gemäss der Prognose des Bundes brauchen Alters- und Pflegeheime bis im Jahr 2029 bis zu 26% mehr Personal, die Spitex bis zu 19% und der Akutbereich bis zu 14 %. Vor allem Langzeiteinrichtungen sind gefordert. Mobilitätsströme zeigen, dass viele Fachkräfte in den ersten Berufsjahren von der […]

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Die zunehmende Thematisierung der Digitalisierung im Allgemeinen sowie der ICT-Security im Speziellen hat in Alters- und Pflegezentren zu einer verstärkten Wahrnehmung des Themas «Informatik» geführt. Ein früher oft gehörter Satz «ICT interessiert mich nicht, es muss einfach laufen» gilt nicht mehr. Einige Institutionen machen sich deshalb Gedanken über eine umsichtige Entwicklung der ICT, beispielsweise mit […]

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Aufgrund von Art. 59a KVG sind alle Pflegeinstitutionen verpflichtet, medizinische Qualitätsindikatoren (MQI) zu erheben und diese den zuständigen Bundesbehörden zu melden. Der Branchenverband CURAVIVA von ARTISTET haben zusammen mit dem Verband senesuisse und seit 2009 gemeinsam mit dem Institut für Pflegewissenschaften Basel, (INS), dem BAG, dem BFS und der GDK medizinische Qualitätsindikatoren für den Langzeitbereich […]

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Es ist kein Geheimnis mehr, wir befinden uns im Gesundheitswesen schon lange in einem Arbeitnehmendenmarkt. Gut qualifizierte Fachkräfte suchen sich ihre Stellen nach ihren Wünschen aus und die Betriebe ringen um jeden Mitarbeitenden, um die offenen Stellen überhaupt noch besetzen zu können. Oft entscheidet bei der Gewinnung auch ein effizienter und professioneller Rekrutierungsprozess. In diesen […]

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Keller Unternehmensberatung AG

Unsere Beraterinnen und Berater verfügen alle über eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung sowie eigene Branchenerfahrung. Zahlreiche Projekte und Beratungsaufträge entwickeln unser Know-how und unsere Kompetenz kontinuierlich weiter. Wir verfolgen zudem die Entwicklungen der Branche, um frühzeitig neue Trends und Anforderungen aufnehmen zu können.

Qualität für unsere Kunden

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Wir legen Wert auf eine hohe Qualität unserer Beratungsleistungen und Produkte. Unsere Firma ist seit über 10 Jahren ISO-zertifiziert und arbeitet ständig daran, ihre Prozesse und Beratungsleistungen weiter zu verbessern.

Unternehmensstrategie systematisch gestalten

Die Erarbeitung einer nachhaltigen Strategie ist unabdingbar, wenn sich das Unternehmen nicht zufallsgetrieben entwickeln soll. Eine transparente Ausgangslage, ergänzt z.B. durch eine Einschätzung durch die VR- und GL-Mitglieder mit einer Online-Umfrage, bildet die Basis für die folgende kreative Entwicklungsarbeit.

Wirkungsvolle Unternehmenssteuerung

Die Etablierung eines zeitgemässen Budgetprozesses, der Aufbau eines etwas bewegendes Controllings und Reportings gehören zu den Basisinstrumenten der finanziellen Führung. Verschiedene anerkannte Instrumente, wie zum Beispiel REKOLE® bei den Spitälern und Kliniken, werden aber nach wie vor ungenügend genutzt. Warum?

Messen Sie sich mit den Besten

Die Keller Unternehmensberatung AG verfügt über vielfältige Erfahrungen im Benchmarking von Spitälern, Kliniken, Psychiatrien sowie Alters- und Pflegezentren. Die Benchmarks beinhalten vielfach umfassende Leistungs-, Kosten- und Ressourcenkennzahlen und erlauben, sich und seinen eigenen Betrieb sehr schnell zu positionieren. Mit HEBES Heim-Benchmarking Schweiz steht eine moderne Internet-Lösung zur Verfügung.

Machen Sie die Prozesse schlank und sicher

Die erfolgreiche Optimierung der Prozesse scheitert nicht an der Wahl der Managementmethode. Wichtiger sind: Engagement des Managements, Zielklarheit, verbindliche Verantwortlichkeiten, echte Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen, konstruktive Kooperation zwischen den Bereichen, eine gute Kommunikation, Einbezug der Betroffenen, professioneller Einsatz von Instrumenten zur Prozessanalyse und das konsequente Messen der Resultate.

ICT-Strategie entwickeln und umsetzen

Mit einer Abstützung der ICT-Strategie auf die Unternehmensstrategie stellen Sie sicher, dass die Mittel wirkungsvoll und auf das Business ausgerichtet eingesetzt werden. Die Strategie legt den Grundstein für die zu realisierenden Weiterentwicklungen, neue Projekte oder Optimierung der Infrastruktur.

Projekt- und Projektportfolio-Management

Projekte sauber strukturiert abzuwickeln bedingt Erfahrungen im Projektmanagement. Voraus geht immer die Erarbeitung eines klaren, verbindlichen Projektauftrages (Projektcharter). Unsere Berater verfügen über hohe Kompetenzen im Projektmanagement und Projektcontrolling, nicht nur von ICT-Projekten.

Qualität ist unser Credo