Pflegeorganisation

Pflegeorganisation

Gezielte Ausrichtung auf die Bedürfnisse Ihrer Institution

360° Check der Pflegeorganisation
In einem Rundum-Check nehmen wir die Ist-Situation auf. Neben Kosten- und Personalstruktur, wo möglich im Benchmark, erhalten Sie Einblicke zur Situation Führung, Abläufe und Organisation sowie Leistungen im Vergleich zum Personaleinsatz.

Führung – Optimierung der Aufbauorganisation
Bringen Sie Struktur in Ihre Führungsaufgaben und den Führungsalltag. Gestalten Sie Ihr Informationsmanagement zielgerichtet und sparen Sie dadurch Ressourcen, Zeit und Nerven.

Abläufe und Organisation – effizienter und effektiver Ressourceneinsatz
Im Zentrum steht die Frage: wer ist für welche Aufgaben verantwortlich, sowohl innerhalb der Pflege als auch berufsgruppenübergreifend?
Welcher Stellenbedarf bzw. Stellenplan für die Pflege ist zur Sicherstellung der Abläufe angemessen?

Leistungen Bewohner (Langzeitinstitutionen)
Mit einer Tätigkeitserhebung erhalten Sie einen Überblick über die erbrachten Leistungen je Bewohner, nach Abteilungen und nach Ausbildungslevel der Mitarbeitenden. Zudem können Aktivitäten in Bezug auf direktem und indirektem Kontakt mit Bewohner klassifiziert werden.

Kundenfeedbacks

Seniorenzentrum Schüpfen: Externe Analyse Bereich Pflege

Im Jahr 2022 hat das Seniorenzentrum in Schüpfen eine umfassende Reorganisation im Bereich Pflege initiiert Unter der Leitung von Herrn Koertjé...

weiterlesen »

Weiterentwicklung der Pflegeorganisation bei knappen Ressourcen

Der Fachkräftemangel führt dazu, dass die (verbleibenden) Mitarbeitenden stark operativ eingespannt sind, Verbesserungsmassnahmen bleiben damit zum...

weiterlesen »
Mehr Kundenberichte zum Thema

Keller Unternehmensberatung AG

Unsere Beraterinnen und Berater verfügen alle über eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung sowie eigene Branchenerfahrung. Zahlreiche Projekte und Beratungsaufträge entwickeln unser Know-how und unsere Kompetenz kontinuierlich weiter. Wir verfolgen zudem die Entwicklungen der Branche, um frühzeitig neue Trends und Anforderungen aufnehmen zu können.

Qualität für unsere Kunden

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Wir legen Wert auf eine hohe Qualität unserer Beratungsleistungen und Produkte. Unsere Firma ist seit über 10 Jahren ISO-zertifiziert und arbeitet ständig daran, ihre Prozesse und Beratungsleistungen weiter zu verbessern.

Unternehmensstrategie systematisch gestalten

Die Erarbeitung einer nachhaltigen Strategie ist unabdingbar, wenn sich das Unternehmen nicht zufallsgetrieben entwickeln soll. Eine transparente Ausgangslage, ergänzt z.B. durch eine Einschätzung durch die VR- und GL-Mitglieder mit einer Online-Umfrage, bildet die Basis für die folgende kreative Entwicklungsarbeit.

Wirkungsvolle Unternehmenssteuerung

Die Etablierung eines zeitgemässen Budgetprozesses, der Aufbau eines etwas bewegendes Controllings und Reportings gehören zu den Basisinstrumenten der finanziellen Führung. Verschiedene anerkannte Instrumente, wie zum Beispiel REKOLE® bei den Spitälern und Kliniken, werden aber nach wie vor ungenügend genutzt. Warum?

Messen Sie sich mit den Besten

Die Keller Unternehmensberatung AG verfügt über vielfältige Erfahrungen im Benchmarking von Spitälern, Kliniken, Psychiatrien sowie Alters- und Pflegezentren. Die Benchmarks beinhalten vielfach umfassende Leistungs-, Kosten- und Ressourcenkennzahlen und erlauben, sich und seinen eigenen Betrieb sehr schnell zu positionieren. Mit HEBES Heim-Benchmarking Schweiz steht eine moderne Internet-Lösung zur Verfügung.

Machen Sie die Prozesse schlank und sicher

Die erfolgreiche Optimierung der Prozesse scheitert nicht an der Wahl der Managementmethode. Wichtiger sind: Engagement des Managements, Zielklarheit, verbindliche Verantwortlichkeiten, echte Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen, konstruktive Kooperation zwischen den Bereichen, eine gute Kommunikation, Einbezug der Betroffenen, professioneller Einsatz von Instrumenten zur Prozessanalyse und das konsequente Messen der Resultate.

ICT-Strategie entwickeln und umsetzen

Mit einer Abstützung der ICT-Strategie auf die Unternehmensstrategie stellen Sie sicher, dass die Mittel wirkungsvoll und auf das Business ausgerichtet eingesetzt werden. Die Strategie legt den Grundstein für die zu realisierenden Weiterentwicklungen, neue Projekte oder Optimierung der Infrastruktur.

Projekt- und Projektportfolio-Management

Projekte sauber strukturiert abzuwickeln bedingt Erfahrungen im Projektmanagement. Voraus geht immer die Erarbeitung eines klaren, verbindlichen Projektauftrages (Projektcharter). Unsere Berater verfügen über hohe Kompetenzen im Projektmanagement und Projektcontrolling, nicht nur von ICT-Projekten.

Qualität ist unser Credo