FRENKENBÜNDTEN und am Weiher setzen auf Leadership und Digitalisierung. Wir danken für die Zusammenarbeit im Rahmen der Rekrutierung. Die Stiftung Regionales Alters- und Pflegeheim FRENKENBÜNDTEN mit Schwerpunkt Allgemeine PalliativeCare in der Grundversorgung, bietet 139 Pflegeplätze in fünf internen und einer externen Wohngruppe an, wobei in einer Abteilung 24 Bewohnende psychogeriatrisch betreut werden. Per 2023 wurde […]
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Das Alterszentrum Frohmatt in Wädenswil hat im ersten Halbjahr 2023 eine flächendeckende Aktivitätenerhebung im Pflegebereich, ergänzt mit Erhebungen im Bereich der Hotellerie und Facility Management, durchgeführt. Nina Ain El Fitre, Bereichsleitung Management und Mitglied der Geschäftsleitung (links im Bild) und Monika Pirovino-Zürcher, Vorsitzende der Geschäftsleitung Monika Pirovino-Zürcher, Vorsitzende der Geschäftsleitung antwortet auf die Frage nach […]
weiterlesen »Dieter Schwarzer, Keller Unternehmensberatung AG, durfte von anfang August 2022 bis Ende März 2023 die Funktion als Interim-CFO bei ZURZACH Care wahrnehmen. Auf den 1. Dezember 2022 trat Francesca Valveri die Nachfolge als CFO beim Unternehmen an. Frage an Serge Altmann,bis 31. März 2023 Group CEO, ZURZACH Care Herr Altmann, die Wahrnehmung der Funktion des […]
weiterlesen »Das Alters- und Pflegezentrum Sunnematte in Escholzmatt-Marbach ist ein gemeindeeigener Betrieb. Strategisch und politisch wurde entschieden, eine dem Heim angegliederte Spitex-Organisation «Sunnex» zu projektieren. Die Keller Unternehmensberatung AG wurde beauftragt, für Sunnex einen Finanzplan zu erstellen. «Mit der Absicht eine eigene Spitex zu implementieren, macht das Alters- und Pflegezentrum einen wichtigen Schritt in Richtung integrierte […]
weiterlesen »Der Fachkräftemangel führt dazu, dass die (verbleibenden) Mitarbeitenden stark operativ eingespannt sind, Verbesserungsmassnahmen bleiben damit zum Teil auf der Strecke. Dabei sollten auch eine kritische Auseinandersetzung mit der Dienstplanung, den Dienstzeiten, der Arbeitsbelastung und der gelebten Prozesse regelmässig geführt und den Bedürfnissen und Möglichkeiten angepasst werden. Offenheit und Mut für Neues wird gebraucht, um den […]
weiterlesen »Anfangs 2022 musste die Controlling-Abteilung einen personellen Wechsel und eine bevorstehende Mutterschaftsabwesenheit überbrücken. Die Lindenhofgruppe hat sich bereits im Herbst 2021 entschieden, die Keller Unternehmensberatung zu beauftragen, die temporär benötigten Kompetenzen zur Aufbereitung der Kostenrechnung und Erstellung der Statistiken zur Verfügung zu stellen. Dank vollständiger Ablaufdokumentationen und Checklisten mit klar definierten und zugewiesenen Aufgaben sowie […]
weiterlesen »«Durch die Unterstützung der Keller Unternehmensberatung im Rekrutierungsprozess konnten wir unsere begrenzten personellen Ressourcen effizient für anstehende Projekte einsetzen. Ebenso trug der professionell nach unseren Vorstellungen durchgeführte Selektionsprozess und die kompetente Gesprächsführung bei den Bewerbungsgesprächen dazu bei, dass die Stelle innerhalb von vier Monaten besetzt werden konnte. Sehr empfehlenswert!» – Gerhard Schuck, Stv. Direktor » […]
weiterlesen »«Die Funktion Human Resources und Administration ist in der GERBE eine wichtige Schlüsselfunktion. Die Neubesetzung dieser Schlüsselfunktion ist mit viel fachlicher und menschlicher Kompetenz verbunden. Mit der Keller Unternehmensberatung AG kamen diese Aspekte im Rekrutierungsprozess zur Neubesetzung der Leitung Human Resources und Administration professionell zum Tragen.» – Clemens Egli, Geschäftsführer » Artikel als PDF
weiterlesen »Während drei Monaten durfte Nicole von Ah-Balsiger die Rolle der HR-Generalistin und damit den Bereich Human Resources Management bis Ende September 2022 begleiten und führen. Ziele dieser Aufgabe waren die personelle und fachliche Führung des HR-Bereiches, die Sicherstellung sämtlicher HR Prozesse bis zum Eintritt der neuen HRGeneralistin, die Unterstützung und Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden […]
weiterlesen »Das Personal ist in Langzeitinstitutionen der grösste Kostenfaktor, der Bereich Pflege und Betreuung ist speziell personalintensiv. Schwankende Bettenauslastung und sich stetig verändernde Einstufungen der Pflege-Intensität der Bewohnenden sind schwierige Rahmenbedingungen. Eine konsequente Ressourcenplanung und ein optimaler Personaleinsatz sind Grundlagen für eine gesunde Finanzsituation, zufriedene Mitarbeitende und Bewohnende. Die Ermittlung des adäquaten Stellenbedarfs ist eine Dauerherausforderung […]
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