Interim Management im Langzeitbereich

Kundenfeedbacks

Im Rahmen der strategischen Entscheidung der Stiftung Mülimatt Sissach, Zentrum für Pflege und Betreuung, die Geschäftsführung per 1. Januar 2019 neu zu besetzen, erhielt die Keller Unternehmensberatung AG den Auftrag, von Juli bis Dezember 2018 die Geschäftsführung ad interim zu übernehmen. Dank eines eingespielten Geschäftsleitungsgremiums konnte die Anwesenheit des Geschäftsführers ad interim vor Ort, auf […]

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Nach mehreren Jahren Vorbereitungszeit in Zusammenarbeit mit der Planungsregion «Chur Regio» und einer siebenmonatigen Umbauphase wurde am 1. Oktober 2013 am Standort Kreuzspital das Alters- und Pflegeheim Loëgarten eröffnet. Der Tradition des Kreuzspitals entsprechend sollen sichdie insgesamt 24 Bewohnerinnen und Bewohner in familiärer und gemütlicher Atmosphäre zu Hause fühlen. Das motivierte Pflege- und Betreuungsteam bietet […]

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In Begleitung durch die Keller Unternehmensberatung AG durfte das Spital Thusis im September die Erst-Zertifizierung erfolgreich abschliessen. Aufgrund eines schon länger bestehenden aktiven Austausches zwischen den Bündnern Spitälern zum Thema REKOLE® konnte für die Zertifizierung auf einer guten Grundlage aufgebaut werden. Der Fokus der Projektarbeit lag damit in der technischen Umsetzung der neueren REK-Entscheide, beispielsweise […]

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Stiftungsrat und Geschäftsleitung des Evangelischen Pflege- und Altersheim Thusis (EPAT) haben in einem gemeinsamen Workshop die bestehende Unternehmens-Strategie überprüft und neu beurteilt. Um im engen Zeitprogramm schnell zu konkreten Resultaten zu kommen, wurde entschieden, die bereits in verschiedenen Strategie-Projekten bewährte Online-Umfrage der Keller Unternehmensberatung AG ein – zusetzen. Der Stiftungsrat und das gesamte Kader (insgesamt […]

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Die Erst-Zertifizierung konnte im September 2018 erfolgreich abgeschlossen werden. Herausforderungen in den Vorbereitungen waren insbesondere parallel laufende Projekte wie die Fusion mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie im 2016, die Vorbereitung auf die Einführung von TARPSY in 2017 und die Umwandlung in eine selbstständige öffentlich-rechtliche Anstalt im 2018, welche sich direkt oder indirekt auf die interneUmsetzung […]

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Im September 2018 führte die Geschäftsleitung der Mülimatt mit Unterstützung der Keller Unternehmensberatung den Kaderworkshop «Teamentwicklung» durch. Der Workshop zeichnete sich durch eine Mischung aus Theorie-Inputs, dem gemeinsamen Praxistransfer und einer Selbsterfahrungs-Sequenz aus. Gisela Studer (Leiterin Hotellerie und Logistik) und Esther Wirz (Leiterin Pflege und Betreuung) erinnern sich im Gespräch mit Felix Schaub an den […]

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Die Stiftung Alterssiedlung Steinhausen plant bis im Jahre 2030 eine Erweiterung der heute bestehenden 52 Pflegeplätze auf neu 72 Plätze und 29 Wohneinheiten. Geplant ist ein Ausbau in drei Etappen: Etappe 1: Neubau Haus West (inkl. Garagen), bezugsbereit per Anfang 2024 Etappe 2: Neubau Haus Ost, bezugsbereit per Anfang 2028 Etappe 3: Anbau Nord, Umbau […]

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Die klinische Dokumentation nimmt stetig zu. Unzählige Berichte müssen in Gesundheitsinstitutionen verfasst, korrigiert und visiert werden. Die Erwartungshaltung der nachbehandelnden Institutionen zum zeitnahen Erhalt der behandlungsrelevanten Informationen steigt, was schlussendlich den Patientinnen und Patienten zu Gute kommt. Dementsprechend bietet dieses Aufgabengebiet ein nicht zu unterschätzendes Optimierungspotential. Dieses soll immer häufiger mit der Einführung von Spracherkennungslösungen […]

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Im Rahmen der Prozessoptimierung startete die PDAG mehrere Projekte mit dem Ziel, die ambulanten und stationären Prozesse effizienter zu gestalten und die Ressourcen optimal einzusetzen. Neben einer Produktivitätsanalyse im ambulanten Bereich sollte die Anwendung und Interaktion in der IT und insbesondere die qualifikationsorientierte Ressourcenoptimierung im stationären Bereich mit berufsgruppenübergreifender Analyse des Skill- und Grademixes untersucht […]

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Die Stiftung Drei Tannen bietet der Bevölkerung der Gemeinden Wald und Fischenthal eine koordinierte und…

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Keller Unternehmensberatung AG

Unsere Beraterinnen und Berater verfügen alle über eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung sowie eigene Branchenerfahrung. Zahlreiche Projekte und Beratungsaufträge entwickeln unser Know-how und unsere Kompetenz kontinuierlich weiter. Wir verfolgen zudem die Entwicklungen der Branche, um frühzeitig neue Trends und Anforderungen aufnehmen zu können.

Qualität für unsere Kunden

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Wir legen Wert auf eine hohe Qualität unserer Beratungsleistungen und Produkte. Unsere Firma ist seit über 10 Jahren ISO-zertifiziert und arbeitet ständig daran, ihre Prozesse und Beratungsleistungen weiter zu verbessern.

Unternehmensstrategie systematisch gestalten

Die Erarbeitung einer nachhaltigen Strategie ist unabdingbar, wenn sich das Unternehmen nicht zufallsgetrieben entwickeln soll. Eine transparente Ausgangslage, ergänzt z.B. durch eine Einschätzung durch die VR- und GL-Mitglieder mit einer Online-Umfrage, bildet die Basis für die folgende kreative Entwicklungsarbeit.

Wirkungsvolle Unternehmenssteuerung

Die Etablierung eines zeitgemässen Budgetprozesses, der Aufbau eines etwas bewegendes Controllings und Reportings gehören zu den Basisinstrumenten der finanziellen Führung. Verschiedene anerkannte Instrumente, wie zum Beispiel REKOLE® bei den Spitälern und Kliniken, werden aber nach wie vor ungenügend genutzt. Warum?

Messen Sie sich mit den Besten

Die Keller Unternehmensberatung AG verfügt über vielfältige Erfahrungen im Benchmarking von Spitälern, Kliniken, Psychiatrien sowie Alters- und Pflegezentren. Die Benchmarks beinhalten vielfach umfassende Leistungs-, Kosten- und Ressourcenkennzahlen und erlauben, sich und seinen eigenen Betrieb sehr schnell zu positionieren. Mit HEBES Heim-Benchmarking Schweiz steht eine moderne Internet-Lösung zur Verfügung.

Machen Sie die Prozesse schlank und sicher

Die erfolgreiche Optimierung der Prozesse scheitert nicht an der Wahl der Managementmethode. Wichtiger sind: Engagement des Managements, Zielklarheit, verbindliche Verantwortlichkeiten, echte Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen, konstruktive Kooperation zwischen den Bereichen, eine gute Kommunikation, Einbezug der Betroffenen, professioneller Einsatz von Instrumenten zur Prozessanalyse und das konsequente Messen der Resultate.

ICT-Strategie entwickeln und umsetzen

Mit einer Abstützung der ICT-Strategie auf die Unternehmensstrategie stellen Sie sicher, dass die Mittel wirkungsvoll und auf das Business ausgerichtet eingesetzt werden. Die Strategie legt den Grundstein für die zu realisierenden Weiterentwicklungen, neue Projekte oder Optimierung der Infrastruktur.

Projekt- und Projektportfolio-Management

Projekte sauber strukturiert abzuwickeln bedingt Erfahrungen im Projektmanagement. Voraus geht immer die Erarbeitung eines klaren, verbindlichen Projektauftrages (Projektcharter). Unsere Berater verfügen über hohe Kompetenzen im Projektmanagement und Projektcontrolling, nicht nur von ICT-Projekten.

Qualität ist unser Credo