Landesspital Liechtenstein, Vaduz
Als einziges öffentliches Krankenhaus im Fürstentum Liechtenstein sind Vergleiche im Land schwierig, weshalb in vielen Bereichen ein Austausch in die Schweiz erfolgt. Um die Vergleichbarkeit zu ermöglichen, wird seit längerem die Kostenrechnung nach REKOLE® geführt. Die Keller Unternehmensberatung AG durfte dies im Rahmen von internen Audits begleiten.
Seit der Erst-Zertifizierung erreicht wurde vor allem,
dass mit der systematischen Pflege der BI-Umgebung des ERPs die Abstimmung von der Finanz- auf die Betriebsbuchhaltung und Kostenträger deutlich vereinfacht wurde. Weiter wurde vor allem an den Dokumentationen und Stellvertretungen gearbeitet, so dass REKOLE® heute sehr gut verankert ist.
Jacqueline Barran, Leitung Finanz- & Betriebsbuchhaltung:
«Das Landesspital ist seit 2019 REKOLE® zertifiziert. Die Zertifizierung bildet die Basis für den Aufbau der internen Reports und gibt dem Management die Sicherheit, dass das betriebliche Rechnungswesen den REKOLE® – Vorgaben entspricht. Mit der Re-Zertifizierung konnten wir nochmals gezielt alle Themen rund um REKOLE kritisch prüfen und wo notwendig, Massnahmen ergreifen und optimieren. Wir sind stolz, die Re-Zertifizierung erfolgreich bestanden zu haben.»
Psychiatrische Dienste Aargau, Windisch
Die Psychiatrischen Dienste Aargau (PDAG) führen
REKOLE® bereits seit 2011. Die Keller Unternehmensberatung AG durfte in den letzten vier Jahren die internen Audits ausführen.
REKOLE® und die Fallkostenrechnung hat vor allem mit der Einführung von TARPSY deutlich an Bedeutung gewonnen, so dass in den letzten vier Jahren einige Punkte weiterentwickelt werden konnten. Durch die Einführung von neuen Angeboten wie auch Standorten war das Controlling zudem laufend gefordert, die Veränderungen im System adäquat abzubilden.
Christoph Erismann,
Leiter Rechnungswesen und Controlling:
«Die Rezertifizierung haben wir zum Anlass genommen, weitere punktuelle Optimierungen in
der Kostenträgerrechnung umsetzen. So verfügen wir über sehr gute Daten für Tarifverhandlungen und interne betriebswirtschaftliche Analysen.»
Klinik Susenberg, Zürich
Die Klinik mit Leistungsaufträgen für Akutgeriatrie, Palliative Care sowie internistische, onkologische und geriatrische Rehabilitation ist seit 2015 nach REKOLE® zertifiziert.
Aufgrund eines personellen Engpasses durfte die Keller Unternehmensberatung AG bei der Erstellung der Kostenrechnung 2022 und zugehörigen Dokumentationen für die Re-Zertifizierung unterstützend tätig sein. In diesem Kontext konnte gleich ein Aussenblick eingebracht werden und die bereits gute Basis an Grundlagen auf den letzten Stand aktualisiert werden.
Judith Gutjahr, Leiterin Betrieb,
Mitglied der Geschäftsleitung:
«Mit der REKOLE®-Re-Zertifizierung haben wir die Bescheinigung, dass wir die Kosten- und Leistungsrechnung korrekt umsetzen. Dies als Grundlage, um auch zukünftig auf der Spitalliste
zu verbleiben und auch als Basis für die Tarifverhandlungen. Seit der letzten Re-Zertifizierung vor 4 Jahren konnten wir in der KTR vieles optimieren und die Analysemöglichkeiten auf Basis der KTR nach REKOLE immer besser nutzen, um die internen Prozesse zu optimieren sowie Führungsentscheidungen auf Grund einer guten Datenbasis zu ermöglichen.»
Spital Affoltern, Affoltern am Albis
Das Spital Affoltern bietet in der Altersmedizin,
Palliative Care, Psychiatrie mit Mutter-Kind-Abteilung und Psychotherapie überregional anerkannte Kompetenzzentren an. Behandlungen der Inneren Medizin wie die Multimodale Schmerztherapie, umfassende ambulante Leistungen, ein Dialysezentrum mit Nieren-Sprechstunde, ein Zentrum für Pneumologie und Schlafmedizin sowie ein 24h-Notfallzentrum für
die Region runden das Angebot ab.
Das Spital Affoltern ist seit 2019 nach REKOLE® zertifiziert. Für die Erstzertifizierung und auch in der Durchführung der jährlichen internen Audits durfte die Keller Unternehmensberatung unterstützen.
Natalia Kostmann,
Leiterin Controlling:
«Die Kostenträgerrechnung im Spital Affoltern haben wir nach der REKOLE Erst-Zertifizierung
stets dem Wandel unseres Spitals angepasst. Die Vorbereitungsarbeiten für die Re-Zertifizierung
haben wir intern vorgenommen und danach mit der Keller Unternehmensberatung reflektiert. Deren grosser Erfahrungsschatz gab uns die nötige Sicherheit für das Audit, welches zur erfolgreichen Re-Zertifizierung geführt hat.»
Klinik Schützen, Rheinfelden
Die Schützen Rheinfelden AG steht seit 1982 für hohe medizinische Kompetenz in der Behandlung von Menschen mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen und für hochwertige Hotellerie unter einem Dach.
Silke Bader, Leiterin Finanz und Rechnungswesen:
«Hohe Qualitätsansprüche sind für uns selbstverständlich. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung, Überprüfung und zeitnahe
Implementierung von Neuerungen in der Kostenrechnung können wir dank der jährlichen
Audits sowie des alle vier Jahre stattfindenden zertifizierten Audits gut bewältigen. Auch wenn der externe Unterstützungsbedarf aufgrund unseres gesammelten Erfahrungsschatzes in den letzten Jahren kleiner geworden ist, schätze ich den Aussenblick und den damit verbundenen fachlichen Austausch sehr.»