ICT-Strategie und Planung, Projektleitung – Projekt-Controlling – Submissionen und Evaluationen
ICT-Strategie, Konzepte, Machbarkeitsstudien
Erarbeitung
von Informatikstrategien (Strategische Informatikplanung). Analyse der
strategie-relevanten Themenbereiche wie Applikationsportfolio,
Infrastruktur, Betrieb, Aufbauorganisation, Ressourcen, usw. Erarbeitung
einer Strategie, beispielsweise in gemeinsamen Workshops mit dem
Business. Erarbeitung Masterplanung.
Entwicklung von Konzepten z.B. in Bezug auf Applikationseinsatz, ICT-Organisation, Betriebsformen (In-/Outsourcing). Erarbeitung von ISDS-Konzepten.
Machbarkeitsstudien.
Fachartikel ICT-Strategie für Heime und Pflegezentren
Fachartikel Digitalisierung im Spital: Prioritätensetzung im Spannungsfeld zwischen Technologie und Prozesses
eHealth, EPD
Leitung und Begleitung von Projekten bei der Konzeption und Umsetzung von eHealth-Massnahmen wie zum Beispiel elektronisches Patientendossier.
Fachartikel elektronisches Patientendossier (EPD) – der Countdown läuft!
Submissionen, Evaluationen
Durchführung
von Evaluationen, auch nach kantonalen Submissionsvorgaben. Erarbeitung
Grundlagen dazu wie Pflichtenhefte, Anforderungskataloge. Die für die
Evaluation von Softwarelösungen angewandte Drehbuch-Technik
gewährleistet eine objektive, zielorientierte und prioritätengetriebene
Entscheidungsfindung.
ICT Projektmanagement
Projektleitung und Beratung
bei Einführung von Applikationen wie zum Beispiel ERP-Systemen,
Klinischen Informationssystemen (KIS) und weiteren. Die Beratung kann in
unterschiedlichen Rollen wie Projektleitung, Projektsteuerung sowie
Coaching der internen Projektleitung wahrgenommen werden.
Projektcontrolling
Neutrale, unabhängige
Beurteilung der Projektfortschritte in inhaltlicher, terminlicher oder
finanzieller Sicht. Fortlaufende Beobachtung und Bewertung der
Projektentwicklung. Risikomanagement.
ICT-Architektur
Dokumentation der ICT- und Unternehmensarchitektur, Schaffung von Transparenz, Sicherung des Know-hows.
» Keller-Schema – das EAM-Radar
» Architektur-Management
Beurteilung (Situationsanalyse) und Optimierung der ICT
Keller
Unternehmensberatung AG verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der
Einschätzung und Optimierung der ICT. Dazu stehen verschiedene erprobte
Vorgehensweisen und Module zur Verfügung:
» Organisations-Analyse
Analyse
der Prozesse der ICT, der Dienstleistungen der ICT, der
Organisationsstruktur, Grobe Analyse der System- und
Applikationsarchitektur
» Mitarbeiter-Befragung
Ausarbeitung eines strukturierten Fragebogens; Persönliche Befragung mittels Interview-Technik; Auswertung der Befragung
» Anwender-Befragung, Zufriedenheitsanalyse
Ausarbeitung
eines strukturierten Fragebogens; Bereitstellung einer Plattform zur
elektronischen Beantwortung der Fragen; Auswertung der Befragung
» Kader-Befragung
Ausarbeitung
eines strukturierten Fragebogens; Persönliche Befragung der Kader
(Anwenderseite) mittels Interview-Technik; Auswertung der Befragung
» ICT-Benchmark
Durchführung eines einfachen Benchmarks über die ICT-Kosten; ohne Leistungsdiskussion; geeignet als Trend-Anzeiger.